Wechsel beim Stadionnamen

paragon gibt an ENERGIETEAM weiter

Klaus Dieter Frers (paragon), Günter Benik (Energieteam). Mit einem neuen Namen geht das Paderborner Fußballstadion in die Saison 2009/2010: Die paragon AG, die einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung und Etablierung des Projektes geleistet hat, gab die Namensrechte jetzt an die ENERGIETEAM AG weiter. paragon-Vorstandsvorsitzender Klaus Dieter Frers (l.) überreichte ENERGIETEAM-Präsident Günter Benik den Staffelstab.

Im Februar 2005 landete die börsennotierte paragon AG mit Stammsitz in Delbrück, die innovative Komfortsysteme für das Automobil entwickelt und vertreibt, einen überraschenden Coup. Um das Unternehmen und die Aktie noch bekannter vor Ort zu machen, übernahm paragon das Namenssponsoring für das Fußballstadion, das sich damals noch in der Planungsphase befand.

Um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Projektes trotz monatelangen Baustopps sicher zu stellen, verdoppelte paragon unter anderem seine Beteiligungssumme an der Paderborner Stadiongesellschaft (PSG). "Wir sind der paragon AG und vor allem ihrem Gründer und Mehrheitsaktionär Klaus Dieter Frers sehr dankbar. Ohne deren Beiträge hätten wir das Stadion und damit die Infrastruktur für hochklassigen Fußball in Paderborn nicht realisieren können", betonte SCP-Präsident Wilfried Finke.

Für die paragon AG ist die Weitergabe der Namensrechte konsequent. "Wir haben mit dem Namenssponsoring der paragon arena unsere regionalen Ziele voll erreicht. Eine Weiterführung ist in Zeiten der Absatzkrise in der Automobilindustrie nicht vermittelbar. Ich habe mit dem Ausscheiden absichtlich so lange gewartet, bis die sportlichen Ziele mit dem Wiederaufstieg in die 2. Liga erreicht waren und ein engagierter Nachfolger zur Verfügung stand", erläuterte Frers, der der PSG und SCP eng verbunden bleiben wird.

Der neue Namenssponsor ENERGIETEAM AG aus Zug mit ihren Unternehmen des Energieteams Lichtenau übernimmt den Staffelstab zum 1. Juli 2009 mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2019. ENERGIETEAM arbeitet als Engineering- und Consultinggesellschaft in fast allen Bereichen der Neuen Energien. Diese Branchen haben starke Zuwachsraten zu verzeichnen. Die Nachfragen und Aufträge kommen aus allen Regionen in Deutschland und aus vielen Ländern der Welt. Die Gesellschaften vom Energieteam sind mittlerweile in elf Ländern etabliert.
 
Gespräche mit internationalen Kunden haben deutlich gemacht, welches Interesse am Fußball in Deutschland besteht. Besonders positive Resonanz hat der Gründer des ENERGIETEAMS Lichtenau, Günter Benik, von seinen Kunden nach dem Besuch des neuen Stadions erhalten. "Diese Erfahrungen und die Verbundenheit zum SCP und der Region haben die Entscheidung leicht gemacht, die Namensrechte zu übernehmen", bestätigte Benik. Bis zum ersten Auftritt der neu formierten Mannschaft in einem Testspiel gegen den Erstligisten Borussia Dortmund (Sonntag, 19. Juli) wird der Schriftzug "ENERGIETEAM ARENA" am neuen Stadion zu sehen sein.
 
Parallel mit dem Wechsel beim Namenssponsoring erfolgte auch eine Veränderung in der Geschäftsführung der Paderborner Stadiongesellschaft. Martin Hornberger, der die Entstehung der Arena maßgeblich mitbegleitet hat, gab das Amt des Geschäftsführers an Josef Ellebracht weiter, der im Präsidium des SCP den Stadionbereich verantwortet. "Dieser Wechsel ist im Hinblick auf die neue Aufgabenverteilung im Präsidium konsequent. Wir danken Martin Hornberger für seine engagierte Arbeit, die stets zu unser vollsten Zufriedenheit war", erläuterte Finke.