VIP-Treff mit Watzke

Emotional schon auf Platz 2 in NRW

Anerkennung für eine außergewöhnliche Leistung beherrschte zwei Spieltage vor dem Ende der Saison 2011/2012 das VIP-Treffen, zu dem der SCP mehr als 160 Sponsoren in der ENERGIETEAM ARENA begrüßen konnte. Präsident Wilfried Finke (l.) hieß mit dem Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Meisters Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, einen besonderen Gast willkommen.

Der BVB-Boss brachte gleich in seinem einleitenden Statement seine Sympathie für Paderborn auf den Punkt: "Hinter dem BVB ist der SCP für mich emotional auf Platz 2 in Nordrhein-Westfalen". Zugleich machte Watzke den Paderbornern ein Kompliment für einen "Quantensprung" in der Entwicklung des Fußballs vor Ort. Eindeutig wies er auch auf die Bedeutung des Sponsorings hin: "Der Weg des SCP ist perfekt, aber die Unterstützung der Wirtschaft mus anhalten".

Zuvor hatte der SCP-Präsident eine Zwischenbilanz seiner Amtszeit gezogen: "In den 13 Jahren hatte ich noch nie so viel Grund, stolz auf den Verein zu sein". Finke erinnerte an die Zeiten, als 500 bis 800 Zuschauer im altehrwürdigen Hermann-Löns-Stadion die Spiele der ersten Mannschaft verfolgten. In dieser Spielzeit werde es erstmalig einen Besucherschnitt von mehr als 10.000 geben: "Ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt realisieren, was im Paderborner Fußball passiert".

In seinem emotionalen Beitrag richtete der SCP-Chef auch den Blick nach vorn. Aufgrund des kleinsten Etats und der schlechtesten Trainingsbedingungen, an denen der Verein gemeinsam mit der Stadt Paderborn arbeitet, müsse man eine hohe Trefferquote in der Transferpolitik haben. "Um gegen die großen und reichen Vereins zu bestehen, sind Fleiß und Intelligenz gefragt. Wir sollten alle alles dafür tun, dass der Fußball in Paderborn auch zukünftig erfolgreich sein kann".