Interne Weiterbildung

Denkwerkstatt mit Mehrnousch Zaeri-Esfahani

Für die interne Weiterbildung seiner Mitarbeiter hatte der SCP07 die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani (Foto) zu einem digitalen Vortrag eingeladen. Über einen Zeitraum von drei Stunden referierte Zaeri-Esfahani zu dem Thema: „Gemeinsam leben – Aber wie? - Zusammenhalt in der diversen Gesellschaft“. Neben den Beschäftigten und Fan-Vertretern gab es auch Teilnehmer vom Gymnasium Theodorianum, der Kooperationsschule des SCP07.

Seit 2013 tourt die Autorin mit ihrer Denkwerkstatt durch den deutschsprachigen Raum. Dabei geht sie mit der orientalischen Erzählmethode (Storytelling) der Frage nach, wie die Menschen in einer globalisierten Welt und einer diversen Gesellschaft zusammenleben wollen und wie der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden kann. Mit der Methode der Vereinfachung betrachtet sie die Gesellschaft ganzheitlich von oben und gibt Einblicke in unterschiedliche Kulturen und deren Ansichten. Die Teilnehmer können daraus schließlich eine eigene Haltung und Lösungsstrategie entwickeln. „Der Vortrag war sehr beeindruckend und lieferte viele Denkanstöße, wie wir in unserer Gesellschaft verantwortungsbewusst agieren können“, berichtet Teilnehmerin Lorena Stelzer vom SCP07.

“Wir wollen uns künftig noch stärker als Akteur der Gesellschaft verstehen. Daher ist es unsere Verantwortung, uns mit der Gesellschaft auseinanderzusetzen und ihre Entwicklungen zu berücksichtigen“, erklärt Geschäftsführer Martin Hornberger. "Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist inzwischen die Kernaufgabe aller Einrichtungen und aller Regierungen. Davon hängt ab, wie wir in Zukunft miteinander leben und arbeiten“, ergänzt die Autorin.

Foto: www.alabiso.de