Erfolgreiches Studium

Zertifikat für Fan- und Zuschauermanagement

Mit sehr gutem Erfolg hat die SCP07-Fanbeauftragte Sabrina Milewski am Zertifikatsstudiengang "Fan- und Zuschauermanagement" (FZM) teilgenommen. Diese Weiterbildung bietet die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Kooperation mit der FH Potsdam und der Universität Kassel an. Milewski hat den Lehrgang mit der Note 1,5 bestanden.

Der Studiengang hat das Ziel, den Teilnehmern die erforderlichen wissenschaftlichen, konzeptionell strategischen und handlungsorientierten Kompetenzen für Tätigkeiten im Feld des Fan- und Zuschauermanagements zu vermitteln. Die Ausbildung will vorhandenes Wissen exemplarisch aufbereiten und die Fähigkeit lehren, es auf bekannte und neue Probleme anzuwenden. Darüber hinaus werden insbesondere Kompetenzen zur arbeitsfeldbezogenen Kooperation im Netzwerk vermittelt. Zielgruppe sind die Fanbeauftragten der Fußballclubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga.

Am zweiten Durchgang nahmen zehn Absolventen teil, die in Potsdam ihre FZM-Urkunden und Zeugnisse in Empfang nehmen konnten. Das berufsbegleitenden Studiums lief seit Herbst 2018 und war auf mehrere E-Learning- und neun Präsenzmodule von zwei bis vier Tagen verteilt. Bei den Modulen ging es unter anderem um Fans und Fankulturen, Fanbetreuung als professionelles Tätigkeitsfeld, Kommunikation und Gesprächsführung, Recht, Sicherheit und Prävention sowie Konfliktmanagement.

"Wir freuen uns über das gute Abschneiden von Sabrina Milewski. Diese tolle Leistung steht stellvertretend für viele Mitarbeiter der SCP07-Familie, die in den vergangenen Jahren verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen mit Erfolg absolviert haben. Diese guten Ergebnisse sind auch ein Zeichen für die hohe Motivation unserer Mitarbeiter", betont SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger.