Ungefährdeter Heimsieg

U16 gewinnt gegen Spvg Ibbenbüren mit 3:1

Bei eisigen Temperaturen empfing die U16 des SCP am vergangenen Sonntag die U17- Vertretung der Spvg Ibbenbüren. Nach der dreiwöchigen Pflichtspielpause galt es für die U16-Kicker möglichst schnell in das Spiel zu finden und sich ab der ersten Spielminute Sicherheit zu verschaffen. 

Das Spiel begann allerdings auf beiden Seiten eher verhalten, was an den niedrigen Temperaturen gelegen haben könnte. Ein erstes Ausrufezeichen setzte der SCP nach einer Keles-Ecke in der 10. Minute, Jonas Rempe köpfte aber noch knapp am Ibbenbürener Tor vobei. Kurze Zeit später hieß es einmal kurz Luftanhalten für alle, die die Daumen für den SCP drückten, da der Ball im Paderborner Gehäuse einschlug, das Tor aber aufgrund einer Ibbenbürener Abseitsstellung nicht gegeben werden konnte. 

Zwei Minuten später dann wieder eine gefährliche Aktion der Paderborner. Marius Franz dribbelte in den gegnerischen Strafraum und zielte Richtung Tor. Dies wusste ein Ibbenbürener Abwehrspieler nur mit zur Hilfenahme der Hand zu verhindern und somit gab es Handelfmeter für den SCP. Da der etatmäßige Strafstoßschütze Jan Schmidt verletzt auf der SCP-Bank saß übernahm Valentin Henneke die Verantwortung und netzte den Ball im oberen rechten Torwinkel zur 1:0-Führung ein. Mit der Führung im Rücken spielte der SCP das Spiel kontrolliert vor sich her. 

In der 30. Minute fasste sich dann Ramis Springer ein Herz und setzte einen satten Fernschuss nur knapp über das gegnerische Gehäuse. Unmittelbar nach diesem Schuss eroberte Valentin Henneke den Ball im Mittelfeld und leitete eine Kombination über Lukas Keles und Julian Linnemann zu Tony Schäfer ein, der den Ball souverän aus 14m im Ibbenbürener Tor zum 2:0 unterbrachte (33.). Nur eine Minute später hätte wiederum, der heute sehr fleißige Tony Schäfer (Foto) die Führung auf 3:0 ausbauen können, sein Schuss strich allerdings knapp über das Gehäuse der Gäste. Als sich alle Spieler schon in der Halbzeitpause wähnten kamen die Gäste durch einen Volleyschuss aus knapp 20m zum unerwarteten Anschlusstreffer. Somit ging es mit dem 2:1 in die Halbzeitpause.

Die U16 nutze die 15min-Pause zum Durchschnaufen und kam relativ unbeeindruckt aus der Kabine. Im zweiten Durchgang behielt die Mannschaft die Kontrolle in ihren Aktionen und ging sehr konzentriert ihren Aufgaben nach. Dies zahlte sich schon in der 54. Spielminute aus. Valentin Henneke eroberte einen zweiten Ball und brachte im Verbund mit Marius Franz eine schöne Flanke vor das Ibbenbürener Gehäuse. Hier stand Julian Linnemann goldrichtig und netzte mustergültig zum 3:1. In der Folge ergaben sich immer öfter Freiräume für Kontersituationen für den SCP. Diese wurden leider nicht konsequent bis zum Ende durchgespielt, weshalb das Resultat nicht weiter in die Höhe geschraubt werden konnte. Am Ende blieb es beim verdienten 3:1-Heimsieg für die U16.


SCP: Eßmann – Springer, Rempe, Jostmann, Franz – Keles (78. Paterok), Henneke, Föste, Teipel – Linnemann (72. Petrow), Schäfer (76. Golla)

Tore: 

1:0 - Henneke (20.)

2:0 - Schäfer (33.)

2:1 - Jaspert (39.)

3:1 - Linnemann (54.)