Spannung an der Poststraße

U15 dreht ein packendes Spiel

Nach emotionalen 70 Minuten war die U15 vom SC Paderborn 07 im Match gegen den Sportclub aus Verl erneuter Derbysieger und gewann nach 0:1–Rückstand und einer guten zweiten Hälfte noch verdient mit 2:1 (0:1).

Im dritten Meisterschaftsspiel kamen Keeper Marius Rahmann, letzte Saison noch beim SC Verl im Tor, und Jannik Sprengelmeyer zu ihrem SCP-Pflichtspieldebut, bei dem – aus PB` er Sicht - zumindest die ersten fünf Minuten noch alles in Ordnung schien. Doch gegen aggressiv und im ordentlichen Pressing agierende Verler verlief danach zum einen die Spieleröffnung aus der Viererkette viel zu sorglos und zum anderen ging durch unnötige individuelle Fehler und auch gelbe Karten der weitere Paderborner Spielfluss verloren. Der Verler SC nutzte dies geschickt aus und kam in der elften Minute nicht unverdient, allerdings auch aus klarer Abseitsposition zum 1:0. SCP-Goalkeeper Rahmann bewahrte mit einer prächtigen Parade drei Zeigerumdrehungen später seine in rot gekleideten Jungs vor dem 0:2-K.O. In der verbleibenden Spielzeit von Hälfte 1 gab es ein zerfahrenes und umkämpftes C-Jugend-Derby zu sehen, in dem Kevin Oschinski, ebenfalls ein Ex-Verler, in der 23. Minute die erste richtig gute Chance für Paderborn auf dem „Schlappen“ hatte.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache kam die Paderborner U15 wie verwandelt aus den Kabinen an der Poststraße. Dementsprechend dauerte es keine drei Minuten bis zum umjubelten Ausgleichstreffer. Lazar Derkovic mit einer gekonnten Vorarbeit auf den goldrichtig stehenden Kevin Oschinski zum 1:1. Der SC Paderborn machte anschließend weiter Druck und zeigte nun endlich auch spielerische Glanzpunkte. Bei der vielleicht schönsten Kombination des Spiels verpasste der in Halbzeit 2 überragend spielende Hendrik Merschulte in der 45. Minute nur knapp die mittlerweile verdiente Führung. Zweimal Köse, Oschinski und der eingewechselte Fähnrich hatten danach ebenfalls die Führung auf dem Fuß. Das Paderborner Trainerteam setzte alles auf eine (offensive) Karte und brachte zusätzlich mit Kraus und Cazacu weitere frische Offensivkräfte. Es dauerte schließlich bis zur 63. Minute und einer erneut starken Szene von Kapitän Hendrik Merschulte (Foto), der nach einem Solo den eingewechselten Maximilian Kraus bediente, welcher stramm zum mittlerweile verdienten 2:1 für den SCP einschoss. Die letzten Minuten wurde gefightet und gezittert und brachte nach Schlusspfiff folgendes Fazit aus den Mündern des PB` er Trainerteams: „Auf eine pomadige und teils überheblich erste Hälfte hat die Mannschaft in den zweiten 35 Minuten mit einer charakterstarken Leistung geantwortet. Ein Sonderlob geht an Hendrik Merschulte, der eine herausragende zweite Hälfte gespielt hat!“

Nach dem Viertelfinale im Kreispokal (vs. Bad Lippspringe) will unsere U15 am kommenden Samstag die Tabellenführung in der Landesliga verteidigen. Gegner auf dem Goldgrund ist um 15 Uhr der VfR Wellensiek.

SCP: Rahmann – Derkovic, Woitzyk, Lütkemeier, Sprengelmeyer Ja. (17. Fähnrich), Neumann, Schallenberg, Köse, Ufuk (42. Kraus), Merschulte, Oschinski (62. Cazacu)