Gelungener Auftakt im Emsland

1:1 Unentschieden gegen Eintracht Rheine

Zum Saisonauftakt reiste die U16 des SCP nach Rheine. Im dortigen Volksbankstadion waren alle Bedingungen für ein gutes Fußballspiel gegeben.

In der Startaufstellung des SCP standen sieben Akteure aus der letztjährigen U15 und vier Neuzugänge. Ihr Debüt im SCP-Trikot gab das Quartett Wittmer, Dziomba (beide Vellmar), Franz (Delbrück) und Linnemann (Wiedenbrück).

Der bessere Start in die Partie gelang allerdings den Gastgebern. Rheine begann wie erwartet schwungvoll und setzte die Paderborner über die Flügel unter Druck. Die Offensivbemühungen der Hausherren wurden schon nach sieben Minuten belohnt. Der SCP bekam im Zentrum kein Druck auf den Ball, den dadurch resultierenden tiefen Pass erlief Jan Gedenk, zog in den 16er und schloss von dort ab. Den abgefälschten Ball konnte SCP-Schlussmann Tim Dziomba bei seinem Debüt nicht abwehren. Somit gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

In der Folgezeit hielt Rheine den Druck aufrecht und kam zu zwei weiteren sehr aussichtsreichen Möglichkeiten, die der SCP mit dem Einsatz aller Kräfte vereiteln konnte. Nach 20 Minuten musste Trainer Thorsten Koch Jonas Rempe verletzungsbedingt auswechseln und Jonas Föste (Bielefeld) kam zu seinem Debüt in der U16 des SCP.

Ab der 20. Spielminute bekamen die SCP-Akteure die Partie und den Gegner besser in den Griff. Der Gegner wurde früher attackiert und somit ergab sich für die Paderborner ein Plus ankontrolliertem Ballbesitz. Dennoch ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Der SCP startete gut in die zweite Halbzeit. Die Paderborner spielten den Ball sehr kontrolliert durch die eigenen Reihen. In der 49. Spielminute fasste sich Marius Franz ein Herz und startete ein Sololauf über den Flügel in den Strafraum der Gäste. Seine von dort geschlagene Flanke landete bei Tony Schäfer (Foto), der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie drückte.

In der Folgezeit erspielten sich beide Mannschaften mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten, ließen aber die nötige Konsequenz vermissen um zum Torerfolg zu gelangen. Mit zunehmender Spieldauer ging dem Spiel die Ordnung verloren und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Sowohl Rheine als auch der SCP kamen zu guten Kontermöglichkeiten, die allerdings nicht gewinnbringend verwertet werden konnten. Die größte Möglichkeit auf Seiten des SCP vergab knapp zehn Minuten vor Schluss Kapitän Max Teipel als er den Ball aus 8m freistehend nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte.

In den Schlussminuten kamen auf Paderborner Seite Valentin Henneke (Dortmund) und Lukas Keles (Verl) zu ihrem Debüt im SCP-Dress.


SCP: Dziomba – Rempe (19. Föste), Wittmer, Jostmann, Seifert – Teipel, Schmidt (68. Henneke), Karahan, Franz (74. Keles) – Linnemann, Schäfer

Tore:    

1:0 - 7´ Gedenk

1:1 - 49´ Schäfer