U17 schlägt Spitzenreiter Köln

SCP gewinnt 2:0 vor 300 Zuschauern

Im ersten Heimspiel der Saison zeigte die U17 vom SC Paderborn 07 insbesondere defensiv eine starke Leistung und gewann nicht unverdient mit 2:0 (1:0) gegen den nach dem ersten Spieltag auf der Pole Position stehenden B-Jugend-Nachwuchs vom 1. FC Köln.

Die Startelf veränderte sich nur marginal. Für Yildiz und Ufuk kamen Cazacu und Schubert zu ihrem Startelfdebut. Der Gast aus Köln startete druckvoll und mit Schwung vom 7:1-Startsieg gegen Preußen Münster. Erwähnenswerte Torchancen blieben aber Mangelware, was auch an der konzentrierten Abwehrarbeit der Viererketten-Jungs Woitzyk, Unzicker, Lütkemeier und Neumann lag. Mit dem ersten Entlastungsangriff schlug der SCP dann eiskalt zu. 14. Spielminute, feiner Pass von Dardan Karimani auf Özgür Köse (Foto), der nach einem Tempodribbling das 1:0 erzielte. Die Kölner Kicker leicht geschockt und eigentlich hätten erst Özgür Köse (15.), dann Luca Cazacu (16.) mit ihren gut herausgespielten Möglichkeiten für das 2:0 sorgen müssen. Die erste gute Gelegenheit der nun wieder mit etwas mehr Ballbesitz ausgestatteten Kölner gab es in der 28. Minute. Die U17 vom SCP verteidigte weiterhin wacker und fand auch offensiv besser ins Spiel. Trotzdem hätte der FC Köln in der 38. Minute fast ausgeglichen, doch ein fein geschossener Freistoß landete nur an der Latte.

Mit Fatih Ufuk für Jaro Schubert sowie ein paar kleineren Detailkorrekturen gingen die PB` er vor mittlerweile rund 300 Zuschauern in die zweite Halbzeit und hatten jetzt ihre stärkste Phase. Eine immer noch sehr gut organisierte Defensivabteilung kombiniert mit immer wieder schnellem Umschaltspiel nach vorne. In der 46. Minute hatte dementsprechend erst Özgür Köse die große Option auf das 2:0, dann vier Zeigerumdrehungen später Dardan Karimani. Die SCP-Boys läuferisch wieder absolut am Limit, zweikampfstark und mannschaftlich geschlossen. Zudem hatte Trainer Marco Cirrincione ein glückliches Händchen und wechselte in der 61. Minute - Köln wurde zu dieser Zeit zunehmend stärker - Ramazan Yildiz für Luca Cazacu ein. In der 62. Minute hatte dann erst Dardan Karimani das zweite Tor auf „dem Schlappen“ und in der 63. Minute kam der große Moment vom kurz zuvor eingewechselten Ramazan Yildiz. Eine tolle Kombination über Kapitän Alan Resho auf den vorgerückten Sebastian Woitzyk, der im richtigen Moment auf eben jenen Yildiz passte, welcher cool aus spitzem Winkel das erlösende 2:0 markierte. Die begeisterten Zuschauer sahen aber auch danach weitere hochkarätige Torraumszenen. Drei herrlich herausgespielte Situationen hätten allerdings von der SCP-U17 besser zu Ende gespielt werden müssen. So blieben weitere Großchancen von Resho (67.), Yildiz (69.) und Karimani (70.) nur in der Torchancen-Statistik haften. Die letzten zehn Minuten wurde gezittert, gefightet und zweimal stark pariert. Keeper Kiranyaz (78. und 79. Minute) sorgte in den Schlussminuten dafür, dass die U17 vom SCP gegentorlos blieb.

Am Ende also ein 2:0-Sieg und die ersten Punkte für den SCP, welcher sich diese durch eine über die gesamte Spielzeit hervorragende Mannschaftsleistung auch verdient hat.

Das kommende Wochenende ist spielfrei. Danach kommt es am 31. August um 13 Uhr am Goldgrund zum nächsten Showdown. Zuhause und erneut gegen den aktuellen Tabellenführer, der U17 von Fortuna Düsseldorf.

SCP: Kiranyaz, Neumann, Unzicker, Lütkemeier, Woitzyk, Köse (75. Wandzioch), Schallenberg, Schubert (41. Ufuk), Cazacu (61. Yildiz), Resho (79. Tekoe), Karimani