U16 verliert viel zu hoch

0:7 gegen den BVB

In einer zumindest in der ersten Halbzeit ausgeglichenen Partie verlor die U16 vom SC Paderborn 07 am Ende mit 0:7 (0:1) viel zu hoch und verpasste nicht nur mit einem verschossenen Elfmeter einige gute Möglichkeiten für ein eigenes Tor.

Nach der sehr unglücklichen Niederlage in Gievenbeck kamen Meerbecker, Yildiz, Köse und Lütkemeier in die Startelf. Unser B-Jugend-Jungjahrgang ging am Mittwochabend gegen den designierten Landesligameister hochmotiviert in die Partie und musste leider nach knapp zwei Minuten bereits den ersten Nackenschlag verarbeiten. Ein Blackout eines PB` er Spielers, der dem Dortmunder Angreifer den Ball direkt in den Lauf spielte, sorgte nämlich für den frühen Rückstand. Die PB-Crew antwortete prompt und zweimal Luca Cazacu hatte das 1:1 „auf dem Schlappen“. In der zehnten Minute ergab sich dann die größte Chance zum Ausgleichstreffer, doch den an Ramazan Yildiz verursachten Strafstoß verschoss zunächst Sebastian Woitzyk, dann wurde der Nachschusstreffer von Ron Schallenberg aufgrund eines zu frühen Einlaufens in den Strafraum ebenfalls nicht gewertet. In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten jeweils zwei weitere Einschußgelegenheiten, während die über 170 Zuschauer ein gutes U16-Spiel mit zwei gleichwertigen Teams sahen, in dem die Jungs aus Paderborn immer wieder mit einem schnellen Umschaltspiel zu überzeugen wussten.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die SCP-Spieler trotz des sehr unglücklichen Spielverlaufs eine ganze Menge vorgenommen, doch nach 60 Sekunden gab es die nächste sportliche Ohrfeige bzw. die Vorentscheidung war gefallen. Ein erneuter individueller Fehler innerhalb der bis dato sehr souverän agierenden Viererkette und der BVB war eiskalt zur Stelle und markierte direkt nach Wiederanpfiff das 0:2. Wieder gab es direkt eine PB` er Antwort, doch erst Yildiz, dann Cazacu verpassten den Anschlusstreffer, den im weiteren Spielverlauf auch abermals Yildiz, Köse, Schallenberg und am Ende Oschinski hätten erzielen können oder müssen. Dafür zeigte der BVB seine sportliche Ausnahmestellung und nutzte zehn defensiv „böse“ Paderborner Minuten eiskalt zum Kantersieg und gelb-Schwarz markierte in dem Zeitraum 50. bis 60. Minute drei weitere Treffer zum 5:0. Der Rest war Makulatur und kurz vor dem Schlusspfiff gab es noch zwei weitere schöne Dortmunder Tore zu betrachten, die zwar zu einem schlussendlich verdienten, aber in der Höhe nicht gerechtfertigten Sieg der Dortmunder sorgten.

Das Schlusswort des Trainers (Foto): „Gratulation an Borussia Dortmund zur Meisterschaft! Unsere Jungs haben über weite Teile ein sehr ordentliches Spiel gemacht und zumindest in Halbzeit 1 ihre Spielaufgaben sehr ordentlich umgesetzt. Schade, dass die vielen guten offensiven Aktionen und Torchancen nicht mit 1-2 Toren belohnt wurden. Die Tatsache, dass es durch zumeist individuelle Fehler zu einer solch hohen Niederlage kam, ist zunächst frustrierend, wird uns aber nicht von unserem Weg abbringen.“

5 Spiele verbleiben der U16 nun, um die erfolgreichste U16-Saison in der Vereinsgeschichte zu schaffen, denn 40 Punkte und ein Platz unter den ersten 3 wurde in der B-Jugend-Landesliga noch nie erreicht. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich beim nächsten Spiel am 30. April in Ibbenbüren.

SCP: Meerbecker, Neumann, Lütkemeier, Memaj, Woitzyk Schubert (54. Ufuk), Schallenberg, Köse (71. Wandzioch), Kraus, Cazacu (76. Merschulte), Yildiz (54. Oschinski)