U16 gewinnt auch in Espelkamp

Spielerische Weiterentwicklung bringt den nächsten Sieg

2:0 (1:0) heißt dieses Mal das Endergebnis der U16 vom SC Paderborn 07. Mit über weite Teile hervorragenden Kombinationen siegten die 98er aus Ostwestfalen bei Preußen Espelkamp und konnten sich nur über die schwache Chancenverwertung ärgern.

Für den angeschlagenen Sebastian Woitzyk rutschte Maximilian Kraus in die erste Elf, zudem rotierte Schallenberg für Steinkamp ins Team. Die in schwarz gekleideten PB` er starteten wie die Feuerwehr und Kevin Oschinski hatte in Minute 1 die erste Chance zur Führung. Etwas besser klappte es dann in der 2. Spielminute: Starke Vorarbeit von Maximilian Kraus und Özgür Köse brauchte für seinen sechsten Saisontreffer nur noch den Fuß hinhalten. Danach gab es „Vollgasfußball“ der PB` er U16 und die vielleicht stärksten 25 Minuten der Saison. Einem „Wow“ für den Spielzug folgte aber leider viel zu oft ein „Oh“ für die anschließend verpasste Torchance. So hätten dreimal Köse, einmal jeweils Memaj, Oschinski, Cazacu, Schallenberg und Kraus mindestens ein 5:0 herausschießen können, eigentlich sogar müssen. In Minute 33 kann Espelkamp sogar ausgleichen, doch Keeper Rahmann entschärfte adäquat. In Halbzeit 2 ein ähnliches, wenn auch nicht gleiches Bild. Die körperlich stärkeren Espelkamper kamen etwas besser ins Spiel und hatten insbesondere durch einige Standards Optionen auf den Ausgleich. Luca Cazacu, nach erneuter Vorlage von Maxi Kraus (Foto), erzielte dann in der 60. Minute zur genau richtigen Zeit das 2:0 und das nebenbei noch sehr sehenswert, denn seit Dropkick aus knapp 20 Meter knallte unhaltbar in den rechten Torwinkel. Danach gab es noch einige Möglichkeiten für ein drittes Paderborner Tor und doch sollte nicht ungenannt bleiben, dass insbesondere durch die starke Leistung der beiden Innenverteidiger Unzicker und Memaj, die U16 endlich auch wieder gegentorlos blieb.

Schlussendlich fuhr der Jungjahrgang des SCP sehr zufrieden gen Heimat und hätte sich nur mit einem deutlich höheren Ergebnis belohnen können. Fazit des PB` er Trainerteams: „Es ist deutlich eine sportliche Weiterentwicklung zu sehen. Nebenbei sind 19 Punkte nach 7 Spielen eine beachtliche Leistung. Aus dem Überraschungsteam ist anscheinend ein ernstzunehmender Gegner geworden.“

Dementsprechend wollen die SCP - Youngsters auch nächste Woche nicht nur wieder punkten, sondern auch ein ansprechendes Spiel zeigen. Am Samstag, den 16. November empfängt unserer U16 Eintracht Rheine. Anstoß ist um 14 Uhr am Goldgrund.

SCP: Rahmann, Neumann, Unzicker, Memaj, Merschulte, Schubert, Kraus, Schallenberg (64. Müller), Köse (55. Fähnrich), Cazacu (79. Ufuk), Oschinski (69. Steinkamp)