U15 mit Derbysieg

3:0 Erfolg trotz durchschnittlicher Leistung

Am Samstag empfing die U15 vom SC Paderborn den Stadtrivalen SV Heide Paderborn zum Landesligaderby am Goerdeler Gymnasium. Das Paderborner Derby verspricht in der Regel immer einigen Unterhaltungswert. Der SCP Nachwuchs hatte sich für das Spiel viel vorgenommen und wollte auch den zweiten Dreier in der laufenden Saison einfahren. Die Vorzeichen standen zwar alles andere als gut, so mussten sowohl Niklas Huschen als auch Benedikt Ötting das Aufwärmen aufgrund von Beschwerden abbrechen.

Das U15 Lazarett wurde damit um zwei weitere Spieler erweitert. Heide Paderborn überraschte die Gastgeber gleich zu Beginn des Spiels mit einer offensiven Ausrichtung und attackierte die Jungs vom Paderborner Sport-Clubs bereits in deren Hälfte. So gaben sich zwangläufig einige Räume in der Tiefe, die der SC Paderborn in der ersten Halbzeit gut zu nutzen wusste. Mike Franz (Foto) konnte nach einer gelungenen Einzelaktion, bei der er gleich drei gegnerische Spieler stehen ließ und sehenswert zum 1:0 für seine Mannschaft einnetzen (6. Minute). Für die Zuschauer entwickelte sich kein sehenswertes Derby, beide Mannschaften haben die nötige Leidenschaft missen lassen womit der typische Derbycharakter ausblieb. Bis zur 18. Minute fand das Spiel nur im Mittelfeld statt. In der 18. Minute war dann Atilla Atac zur Stelle, der den wohl schönsten Angriff des Spiels gekonnt mit dem 2:0 vollenden konnte. In der folgenden Viertelstunde plenkerte das Spiel nur so vor sich hin, bevor Robin Miller eine Flanke von Erwin Lehn gekonnt aus der Luft runterplückte und den 3:0 Pausenstand markieren konnte.

In der Pause hatten sich die SCP Jungakteure vorgenommen, gerade zu Beginn des zweiten Durchgangs ein "wahres Feuerwerk" abzubrennen, doch wie der weitere Spielverlauf zeigte hatte man das nötige Feuer wohl in der Kabine vergessen. 60, maximal 70% Einsatz reichten gegen eine engagierte Heider Mannschaft nicht aus, um endlich den Deckel draufzumachen. Die erste "Torchance" des zweiten Durchgangs hatte Malte Kaiser, der eine Flanke von Ali Bakteari mit dem Kopf am langen Pfosten vorbeisetzte (51. Minute!). In der 55. Minute vergab der SV Heide noch einen Strafstoß, den SCP Keeper Marius Brink nicht nur verschuldete, sondern anschließend mit einer starken Parade vereiteln konnte. Bis zum Spielende hatte der Gast aus der Paderborner Stadtheide noch die ein oder andere Möglichkeit, die aber allesamt nicht zwingend genug waren.

Coach Willeke fand nach dem Spiel die passenden Worte und resultierte, dass seine Mannschaft "... Heute gerade im zweiten Durchgang eine schwache Leistung gezeigt hat. Es war gut, dass wir die Chancen in der ersten Halbzeit genutzt haben und können uns heute lediglich mit den 3 Punkten, nicht aber mit der gezeigten Leistung zufrieden geben." Am nächsten Wochenende muss der Paderborner Nachwuchs zum 1. FC Gievenbeck, wo die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen, wenn sie die drei Punkte mit an die Pader nehmen will.


Aufstellung: 

Marius Brink - Patrick Teixeira-Pereira, Luka Driller, Nico Günterh, Mike Franz - Malte Kaiser, Lucas Jackisch, Robin Miller (55. Volker Rath), Erwin Lehn, Ali Bakteari - Atilla Atac (35. Noah Budalic)


Tore: 

1:0 (6.) Mike Franz

2:0 (20.) Ali Bakteari

3:0 (32.) Robin Miller