Arbeitssieg in Wellensiek

2:0 für die U15

Mit einer erneut defensiv guten Vorstellung und einer offensiven Steigerung in Halbzeit 2 bezwang die U15 vom SC Paderborn den VfR Wellensiek hochverdient mit 2:0 (0:0).

Nick Neumann „rutschte“ für den angeschlagenen Lazar Derkovic in die erste Elf, für den Rest hieß es nach dem Erfolg im Westfalenpokal „Never change a winning team“. Dementsprechend konnte im Bielefelder Vorort eine zu Beginn erneut gut organisierte Paderborner Mannschaft betrachtet werden, leider aber auch ein indiskutabel pfeifender Schiedsrichter, der das überharte Einsteigen des Gegners – teilweise im 3-Minuten-Takt – entweder gar nicht oder inkonsequent ahndete. Trotzdem hatten die in rot gekleideten Domstädter zwei sehr gute Torchancen, die aber Özgür Köse beide Male vergab. Auch Luca Cazacu hatte nach feinem Spielzug in Minute 31 die Führung auf dem Schlappen, während auf der anderen Seite Wellensiek nur einmal mit einem Fernschuss gefährlich wurde. Daher ging es mit einem 0:0 in die Kabinen und dem PB` er Trainerteam fehlte im Offensivbereich noch die letzte Entschlossenheit und insbesondere vorne ein gepflegtes Freilaufverhalten sowie eintrainiertes Positionsspiel. Dies wurde in den zweiten 35 Minuten merklich besser. Luca Cazacu (Foto) suchte dann in der 41. Minute als Erster die finale Entscheidung, dribbelte gleich drei gegnerische Akteure aus und vollendete gekonnte ins lange Eck.

Paderborn jetzt mit Powerplay, aber u.a. Kevin Oschinski und Özgür Köse verpassten die Vorentscheidung. Wellensiek fiel derweil weiter mit überhartem Foulspiel auf, eigene Torchancen allerdings Mangelware. Eine solche hatte in der 51. Minute aber wieder der Sportclub aus PB. Köse fein und vertikal in den Lauf von Kraus, der mit seinem fünften Saisontor das 2:0 erzielte. Danach hatte der SCP noch gute Gelegenheiten zur Ergebniserhöhung, aber Kraus Versuch wurde von der Linie „gekratzt“, Köses Freistoß aus dem Winkel „gefischt“ und Oschinskis Heber ging über das Tor. Nach etlichen Nachspielminuten war es dann geschafft: Ein hartumkämpfter Auswärtssieg, bei dem sich die spielerisch bessere Mannschaft mit drei weiteren Punkten belohnt hat.

Am kommenden Mittwoch, den 17. April kommt es dann zum Showdown in der Landesliga, Staffel 1: Platz 1 gegen 2. Lippstadt versus Paderborn, 18.30 Uhr Anstoß am Goldgrund.

SCP: Meerbecker – Neumann (65. Fähnrich), Memaj, Lütkemeier, Merschulte (36. Woitzyk) Steinkamp (62. Sprengelmeyer, Jo.), Schallenberg, Köse (67. Ufuk), Cazacu, Kraus, Oschinski