SCP mit zweitem Auswärtssieg in Folge

U16 gewinnt umkämpfte Partie in Kutenhausen mit 1:0

Die Landesligapartie zwischen dem SV Kutenhausen-Todtenhausen und der U16 des SCP, die auf den Samstag vorgezogen wurde, entwickelte ab der 1. Minute ein hohes Spielniveau. Schon kurz nach dem Anpfiff musste Marius Franz den Schuss eines Mindener Spielers zur Ecke blocken, um das frühe 1:0 zu verhindern. In der darauf folgenden Aktion eroberte sich SCP-Kapitän Max Teipel den Ball und setzte ihn knapp am Pfosten des Gastgebers vorbei. Die Kuthenhausener antworteten mit einem Kopfball nach einer Ecke, der nur knapp über das Gehäuse des SCP strich.

Danach beruhigte sich die Partie erst mal, denn beide Teams hielten ihre Ordnung ein. Erst in der 23. Minute war es erneut Kutenhausen, die mit einem dem Paderborner Tor gefährlich nahe kamen. In der Folgeminute war es SCP-Kapitän Teipel, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Unter Einsatz aller Kräfte bewahrte er alleinstehend auf der Linie seine Mannschaft vor dem 0:1-Rückstand.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff erarbeitete sich der SCP noch einer Doppelchance. Zuerst traf Tony Schäfer, nach schöner Vorarbeit von Lukas Keles, nur die Latte und den Abpraller setzte Max Teipel per Kopf knapp über das gegnerische Tor (36.). Nur zwei Minuten später war es dann aber soweit. Der SCP stoppte einen Kuthenhausener Angriff in der eigenen Hälfte und schaltete blitzschnell um. Tony Schäfer zog mit dem Ball in das Zentrum der gegnerischen Hälfte und legte den Ball auf den linken Flügel zu Julian Linnemann raus, welcher den Ball quer in den 16er zu dem mitgelaufenen Innenverteidiger Lukas Jostmann spielte. Dieser behauptete den Ball und legte ihn auf den im Rückraum wartenden Jonas Föste (Foto) ab. Der Schuss von Föste schlug unhaltbar im Kuthenhausener Tor zum 0:1 ein (37.). Mit dieser Führung ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begannen sie SCP-Spieler deutlich konzentrierter als die Erste. Die Grundordnung stimmte und die Kuthenhausener fanden vorerst kein Mittel gegen die Paderborner Defensive. In der 57. Minute hatte der SCP sogar die Chance zur 2:0-Führung, aber der Kuthenhausener Torwart warf sich nach einer Ecke vor den einschussbereiten Lukas Jostmann und vereitelte diese Torchance.

In den Schlussminuten warf Kuthenhausen noch einmal alles nach vorne und kam mit einem Schuss, der nur knapp über das Paderborner Gehäuse strich, zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit (65.). Kurz vor Schluss hatte SCP-Kicker Lukas Keles dann noch die Chance zur Vorentscheidung. Er erlief einen tiefgespielten Ball und hatte den Keeper schon umdribbelt, doch der gegnerische Schlussmann kam noch mal zurück und fing den Ball letztendlich ab.

„Das war von beiden Seiten ein richtig gutes B-Jugendspiel, mit dem glücklicheren Ende für uns.“ kommentierte U16-Trainer Thorsten Koch die Partie und zollte dem Gastgeber für dessen gute Leistung Respekt. 


SCP: Dziomba – Golla, Jostmann, Wittmer, Franz – Keles, Henneke, Föste, Teipel – Linnemann, Schäfer


0:1 - Föste (37.)