NLZ Rückblick KW 20

Paderborner U17 ist erstklassig


Dem PaderNachwuchs ist der erneute Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga West gelungen. Mit einem 3:1-Heimsieg über die U16 des VfL Bochum 1848 machte die Mannschaft von Trainer Daniel Lingfeld das Comeback in die höchste Spielklasse des Nachwuchsfußballs vorzeitig perfekt. In den kommenden vier Spieltagen wird die Mannschaft nun alles daransetzen, auch den Meistertitel der Westfalenliga zu gewinnen.

Nach dem Abstieg in der Saison 2015/2016 ist es dem SCP endlich wieder geglückt in die B-Junioren-Bundesliga West einzuziehen. Der Weg zurück ins Oberhaus des Nachwuchsleistungsfußballs gestaltete sich dabei verdienter denn je. Mit einer souveränen Leistung konnte die Elf von Trainer Daniel Lingfeld einen 3:1-Erfolg über die fünftplatzierten Ruhrgebietler feiern und damit einen frühen Matchball im Aufstiegsrennen nutzen. Vor heimischer Kulisse löste die Mannschaft vier Spieltage vor dem Saisonende das Ticket in die B-Junioren-Bundesliga West. Zudem hat der PaderNachwuchs beste Chancen auf den Meistertitel der Westfalenliga. Denn mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 60:20 sind die Paderborner punktgleich mit dem Ligaprimus Borussia Dortmund und haben dabei noch ein Spiel mehr zu bestreiten. Sichtlich zufrieden äußerte sich Daniel Lingfeld nach Abpfiff: „Von Beginn an hat die Mannschaft gezeigt, dass sie willig ist stetig dazuzulernen. Der Aufstieg ist die daraus folgende Konsequenz. Zu sehen, wie die Jungs Woche für Woche an ihre Grenzen gehen und mit ihrem Fußball begeistern, macht uns schon ein Stück weit stolz. Die Arbeit mit dieser Mannschaft hat uns stets große Freude bereitet.“

In der Spielzeit 2017/2018 schafften die folgenden Spieler den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga West: Luis Hillemeier, Robert Reinhardt, Moritz Bahlburg, Nils Balke, Martin Luis Gröcker Villa, Justus Henke, Julius Levermann, Furkan Baser, Reto Bechtel, Yevgeniy Bon, Sefai Colak, Martin Ens, Lukas Gockel, Serhart Kirici, Jonathan Kyeremateng, Kenric Nitzsche, Nick Schröder, Yasin Sensu, Wladimir Wagner, Leon van der Veen, Kevin Hübert, Adrian Oeynhausen, Luis Ortmann und Joel Waterbär.

Gecoached und unterstützt wurde der Aufstiegskader von Daniel Lingfeld (Trainer), Daniel Brink (Co-Trainer), Thomas Bertels (Co-Trainer) und Hans Aust (Mannschaftsbetreuer).