Vorschau auf Leipzig

Mit frischen Kräften einen neuen Anlauf nehmen

Mit einer neuen Formation wird der SCP im Auswärtsspiel bei RB Leipzig (Freitag, 11. September, 18.30 Uhr) auflaufen. Mannschaftskapitän Marvin Bakalorz kann aufgrund seiner Verletzung aus dem Testspiel gegen den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen (2:0) nicht mitwirken. Dafür könnte Neuzugang Oliver Kirch (Foto) zum ersten Einsatz in der Startelf kommen.

Beim selbst ernannten Aufstiegskandidaten gehen die Paderborner, vielleicht zum ersten Mal in dieser Saison, nicht als Favorit ins Spiel. "Diese Rolle kommt uns entgegen. Wir sind jetzt gefordert und wollen in Leipzig das Maximale herausholen", blickte Chef-Trainer Markus Gellhaus in der turnusmäßigen Pressekonferenz auf das sechste Saisonspiel.

In den vergangenen beiden Wochen hat die Mannschaft sehr intensiv gearbeitet, auch die Integration der kurz vor dem Transferschluss verpflichteten Neuzugänge schreitet gut voran. Zentrale Trainingsinhalte waren dabei ein aggressives Verhalten im Spiel gegen den Ball und mehr offensive Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor.

Neben Bakalorz müssen auch Thomas Bertels und Michael Heinloth verletzungsbedingt passen. Für Srdjan Lakic, der wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist, kommt die Begegnung am Freitag-Abend noch zu früh. Dominik Wydra und Mirnes Pepic kehren am morgigen Donnerstag von ihren Länderspiel-Reisen nach Paderborn zurück.