SCP07 Kids Club Ferienprogramm

SCP07 Kids Club Ferienprogramm

SCP07 Kids Club meets eSports

Endlich Sommerferien, passend dazu hat sich der SCP07 Kids Club etwas besonderes überlegt. Nämlich ein Ferienprogramm für die ersten zwei Wochen der Sommerferien 2022!

Gestartet haben wir mit einem kleinen Highlight. Mit Runde 20 Kids haben sich morgen mit dem Mannschaftsbus des SC Paderborn 07 auf den Weg zum Technologiepark gemacht, um dort unsere SCP07 eSportler zu besuchen. Neben einer kleinen Führung durch die Räumlichkeiten und einer Fragerunde zum Thema eSports, gab es bereits das erste Highlight: zwei Kinder hatten die Chance gegen unseren eSports Profi Jonny im FIFA 22 anzutreten. Das besondere, das Spiel wurde von Kommentator Robert live auf Twitch (https://www.twitch.tv/sc_paderborn_07) kommentiert und übertragen. Die Kinder konnten ihn dabei tatkräftig unterstützen.

Leider verloren unsere Kids beide Spiele, aber nach einer kleinen Stärkung und einer Runde Fußball im SCP07 Kids Club Zelt zurück an der Home Deluxe Arena, konnten die Kinder ihr Können noch einmal im direkten Vergleich unter Beweis stellen.

In einem großen Turnier spielten die Kinder im 1 gegen 1 Duell an der Playstation gegeneinander Fifa 22. Damit auch jeder die gleiche Chance hat spielte jeder mit SC Paderborn 07 sowie im 90er Modus, sodass alle Spieler die gleiche Bewertung und Stärke hatten. Die Kinder hatten viel Spaß und unterstützten sich gegenseitig. Am Ende des Tages konnten vier, teilweise deutliche, Gruppensieger sich durch Kämpfen und gewannen einen kleinen Preis.

Alle hatten viel Spaß und freuten sich bereits auf die nächste Aktion.

 

NABU Teil 1 & Fußballgolf

Nach einem aufregenden ersten Tag zum Thema eSports ging es am zweiten Tag mit neuen Themen weiter. Begonnen hat der Tag gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU).

Der NABU und unsere 14 Kinder haben sich auf die Spurensuche des Wassers begeben: Wie kommt das Wasser nach Hause und dann aus dem Wasserkran? Nach einer kleinen theoretischen Einheit gab es eine Quizrunde. Thema war der Achtsame Umgang mit unserem Leitungswasser. Es gab immer eine Frage und drei mögliche Antworten.

Beispiel: Wie kann ich beim Zähne putzen am besten Wasser sparen?

  • Antwort 1: Das Wasser beim Zähne putzen laufen lassen
  • Antwort 2: Die Zahnbürste mit der ganzen Familie teilen
  • Antwort 3: Zahnputzbecher zum Mund ausspülen benutzen

Passend zu den Fragen hatten die Kinder bunte Kellen, die sie in die Luft halten mussten. Wenn eine Gruppe die richtige Antwort wusste, gab es einen Punkt. So konnten die Kids auf spielerische Art lernen, wie man im Alltag am besten Wasser sparen kann.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit dem Mannschaftsbus der SCP07-Kicker nach Detmold zu einer Runde Fußballgolf.

Die Sonne schien, wir hatten herrliches Wetter für einen kleinen Wettkampf beim Fußballgolf. Bewaffnet mit einem Fußball ging es auf 18 Loch um die beste Punktzahl. Wer braucht die wenigsten Versuche, um bis ins Ziel zu kommen? Die Kinder waren begeistert dabei und gaben ihr bestes. Alle hatten viel Spaß und konnten sich richtig austoben. Erschöpft, aber glücklich ging es nach einer spannenden Partie zurück zum Stadion, bereit für die nächsten Aktionen.

NABU Teil 2 & Kletterpark

Nach einem interessanten ersten Teil zum Thema Wasser waren alle neugierig, was wir wohl beim zweiten Teil gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) machen würden.

Auf dem Programm stand eine Wasserverkostung. Zunächst konnten sich die 9 Kids darunter wenig vorstellen, waren dann aber begeistert bei der Sache. Der NABU hatte verschiedene Obst und Gemüse Sorten sowie unterschiedliche Kräuter wie zum Beispiel Minze mitgebracht. Damit konnten die Kinder ihr Leitungswasser zu einem besonders leckeren Getränk mischen. Auf diese Weise sollte den Kindern vermittelt werden, wie wichtig es ist ausreichend zu trinken und dass es nicht immer zuckerhaltige Mixgetränke sein müssen, sondern dass man ganz leicht selber etwas Leckeres mischen kann. Es entstanden viele bunte Gläser. Manche Kinder gaben ihrem Wasser nur ein paar Limetten hinzu andere Kinder versuchten bunte Mischungen aus beispielsweise Erdbeere, Orange, Zitrone und Minze. Es hat viel Spaß gemacht ein wenig auszuprobieren, was am besten schmeckt.

Nach einem kleinen Mittagessen und etwas Zeit sich im Kids Club Zelt auszutoben haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Kletterpark an den Fischteichen in Paderborn gemacht.

Nach einer kurzen Einweisung ging es hoch hinaus in die Bäume. Mutig kletterten die Kinder über die Hindernisse, die zwischen den Bäumen in 3 Metern Höhe aufgebaut waren. Die Balancierten über schmale Bretter oder kletterten über Leitern. Das Highlight war jedoch die Rutschbahn am Ende des Parcours. Eine Runde über den Parcours war auch nicht genug manche Kinder macht noch eine zweite oder sogar eine dritte Runde. Dabei sind einige über sich hinausgewachsen und haben ihre Ängste besiegt.

Es war ein weiterer toller Tag und alle freuten sich bereits auf die nächste Woche.

Erlebnistag 1 & 2

Am Montag und Dienstag der zweiten Woche der Sommerferien stand ein größeres Programm an. Gemeinsam mit Bundesliga bewegt und der 07 Bildungszone, hat sich der SCP07 Kids Club einen spannenden Erlebnistag überlegt. Am ersten Tag für die Jüngeren und am zweiten Tag für die etwas Älteren.

Mit jeweils 30 Kindern und Jugendlichen haben wir die Home Deluxe Arena unsicher gemacht und uns danach noch sportlich am Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum (TNLZ) betätigt.

Wir sind erst einmal mit ein paar kleinen Teamspielen in den Tag gestartet, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen schon einmal kennen lernen konnten. Danach ging es auf Schatzsuche ins Stadion. Die verschiedenen Aufgaben und Hinweise haben uns durch die ganze Home Deluxe Arena geführt. Ein besonderes Erlebnis war die eigene Pressekonferenz oder das gemeinsame Einlaufen ins Stadion. Auch hier bei durften ein paar Spiele und Herausforderungen natürlich nicht fehlen. Einen Schatz muss man sich schließlich verdienen! In der Schatzkiste fanden die Kinder und Jugendlichen dann toller Erinnerungsstücke, wie zum Beispiel eine Fußball-Spardose.

Nach einer kleinen Mittagspause haben wir uns gemeinsam auf den Weg zum TNLZ gemacht. Bevor das Bewegungsprogramm starten konnte, mussten die Kinder und Jugendlichen sich den Zutritt bei einem Gemeinschaftsspiel erwerben. Danach wurde es dann richtig sportlich. Bei verschiedenen Übungen, bei denen es sich nicht nur um Fußball, sondern um Bewegung allgemein drehte, konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Zum Abschluss des Trainings durfte ein kleine Fußball-Duell aber natürlich nicht fehlen!

Bevor es nach Hause ging, gab es für alle noch eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Alle gingen glücklich und zufrieden nach Hause.

Sowas könnten wir öfters mal machen… Aber das Ferienprogramm für die Sommerferien war zum Glück noch nicht ganz zu Ende. Zwei Tage standen noch bevor. Was da wohl noch für Überraschungen warteten…

 

Fahnen basteln & Trainingsbesuch

Die Vorbereitungen in der Home Deluxe Arena für das Testspiel gegen den VfL Bochum laufen auf Hochtouren, so auch im SCP07 Kids Club. Kurz vor Start der neuen Saison haben die 12 Kinder sich ebenfalls gut vorbereitet.

Am letzten Tag des Ferienprogramm stand das Basteln von Fahnen und Plakaten auf dem Programm. Die Kinder waren fleißig dabei und gestalteten bunte Plakate für ihre Lieblingsspieler. Das SCP07 Kids Club Zelt wurde ebenfalls verschönert. Mit Hilfe eines Beamers und bunten Textilfarben haben die Kinder eine Fahne mit dem Kids Club Logo bemalt, welche vor dem Zelt aufgehängt werden soll, damit jeder weiß, wo wir zu finden sind.

Neben dem Basteln gab es für die Kinder noch eine ganz besondere Überraschung. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg zum Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum (TNLZ) gemacht und den SCP07-Kickern beim Training zu geschaut. Aber damit nicht genug, nach Ende des Trainings konnten die Kindern von einigen Spielern Autogramme ergattern. Egal ob auf T-Shirts oder Socken, überall wurde unterschrieben. Als besondere Erinnerung konnten die Kinder mir ein paar Spielern Polaroid-Bilder machen und sich sofort auf dem Bild eine Unterschrift sichern. Die Kinder waren total begeistert und wollten gar nicht zurück zum Stadion. Auch die Spieler haben sich sehr über die Unterstützung der jüngsten Fans gefreut.

Es war ein toller Tag, den alle sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Mal sehen, ob wir nächstes Jahr in den Sommerferien wieder so ein tolles Programm für Euch haben!

 

Testspiel

Link: https://www.scp07.de/kidsclub/Feeds/Aktuelles/Es-geht-wieder-los.html

 

Du möchtest noch mehr Einblicke vom Ferienprogramm sehen? Dann besuch doch unsere Fotogalerie.

Login

Kids Club Figur Josie Damit Du als Kids Club-Mitglied alle Funktionen unserer Seite nutzen kannst, logge Dich bitte hier ein.

 
 
Bist Du neu hier? Dann bitte erst registrieren.