Vorschau auf Kaiserslautern

Mit positiver Stimmung einen Dreier einfahren

Mit positiver Stimmung geht der SCP in das erste Heimspiel des Jahres 2016 gegen den 1. FC Kaiserslautern (Freitag, 12. Februar, 18.30 Uhr). Nach dem spielerischen Fortschritt im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen (0:1-Niederlage) wollen die Paderborner unter Flutlicht einen Dreier landen. Innenverteidiger Hauke Wahl (Foto) wird die Mannschaft als Kapitän auf den Rasen führen, weil Marvin Bakalorz aufgrund der fünften Gelben Karte gesperrt ist.

Chef-Trainer Stefan Effenberg zeigte sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel optimistisch: "Die Mannschaft hat die unglückliche Niederlage in Sandhausen sehr gut verkraftet. Das Selbstvertrauen ist nicht angeknackst". Mit dem heimischen Publikum im Rücken wollen die SCP-Kicker das nötige Quäntchen Glück erzwingen und ein gutes Ergebnis erzielen.

Vizekapitän Wahl sieht die Mannschaft ebenfalls gut vorbereitet: "Wir haben intensiv trainiert und wollen gewinnen". Während Bakalorz nicht dabei sein kann, kehrt Süleyman Koc nach abgelaufener Sperre in die Startformation zurück. Ein Sonderlob von Effenberg bekam Youngster Mirnes Pepic ("Er will immer den Ball haben und verteilt ihn schlau"), an dessen Seite im defensiven Mittelfeld denkt der Coach über mehrere Alternativen nach. Winter-Neuzugang Nicklas Helenius hat zwar leichte muskuläre Probleme, wird aber wohl am Freitag im Kader stehen.

Am Mittwoch-Mittag hatte der SCP rund 7.800 Eintrittskarten für das Freitagabend-Spiel abgesetzt. Aufgrund der Erfahrungen in dieser Saison geht der Verein von 9.500 Zuschauern aus.