Vorschau auf Düsseldorf

Intensives Montag-Spiel mit Flutlicht-Atmosphäre

Im letzten Zweitliga-Spiel des Jahres 2015 empfängt der SCP den Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf (Montag, 21. Dezember, 20.00 Uhr, Benteler-Arena). Chef-Trainer Stefan Effenberg erwartet von seinem Team eine klare Antwort auf die jüngste Niederlage beim VfL Bochum (0:4) und wird nach den drei Suspendierungen eine neue Startelf formieren. Hoffnungen auf einen Platz in der ersten Elf darf sich auch Stürmer Marc Brasnic (Foto) machen.

"Die Tage nach dem Spiel in Bochum waren nicht einfach, das hing schon in den Klamotten drin", machte der Coach in der Pressekonferenz vor dem Montag-Spiel deutlich. Die Mannschaft habe allerdings in der Trainingswoche eine gute Reaktion auf den schwarzen Freitag gegeben. "Die Einheiten waren konzentriert und aggressiv. Deshalb bin ich auch guter Dinge", betonte Effenberg.

Ebenso wie der SCP hat die Fortuna die selbst gesteckten Ziele im ersten Teil der Saison 2015/2016 nicht erreicht. Der Paderborner Chef-Trainer erwartet ein hochintensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und schwört seine Mannschaft auf die finalen 90 Minuten in diesem Jahr ein: "Wir müssen uns fokussieren und alles bündeln. Jetzt sind die Jungs gefordert".

Für einige Spieler, die bislang weniger auf dem Platz gestanden haben, hat sich durch die Suspendierungen eine neue Tür geöffnet. Dazu zählt Youngster Brasnic, der sich in der U23 zuletzt treffsicher zeigte. Die Mittelfeldspieler Oliver Kirch und Sebastian Schonlau sind angeschlagen, sodass möglicherweise Christian Bickel nach langer Verletzungspause wieder in den Kader rückt.

Zum Abschluss des Spieljahres 2015 erwartet der SCP eine große Kulisse in der Benteler-Arena. Am Freitag-Mittag waren bereits 11.500 Eintrittskarten verkauft, das Interesse an den Tickets ist weiterhin hoch.