Nachhaltigkeit

Auszeichnung "sustainClub" für sechs Vereine

Die sechs Fußballvereine VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, FC St. Pauli, SC Paderborn 07, SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart haben an der Nachhaltigkeits-Zertifizierung "sustainClub" teilgenommen. "sustainClub" ist der erste und einzige anerkannte Nachhaltigkeits-Standard und Orientierungsrahmen im Profifußball. Der SCP07 ist als "sustainClub Bronze" zertifiziert.

Mit dem Erreichen der Auszeichnung nehmen die Vereine eine Vorreiterrolle im Profisport ein. In Kooperation mit der Schweizer Organisation sustainable///sports wurde in einer Pilotphase der Standard "sustainClub" entwickelt und durch die unabhängige Expertenorganisation DEKRA zertifiziert.

Die Vereine haben die Herausforderungen bezüglich Nachhaltigkeit im Profifußball identifiziert und können durch die Auszeichnung nachweisen, sich in den drei Bereichen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) für eine bessere Zukunft einzusetzen. Der Standard beinhaltet den Aufbau eines CSR- und Nachhaltigkeits-Managementsystems, eine Nachhaltigkeits-Analyse und die Identifizierung konkreter Verbesserungsmöglichkeiten.

SCP07 als "sustainClub Bronze“ zertifiziert
Der SCP07 versteht die Zertifizierung als Ansporn für Verbesserungen im Bereich Nachhaltigkeit. Hier geht es darum, Konzepte für eine effiziente Nutzung von Ressourcen wie Energie, Emissionen, Mobilität und Lieferanten zu entwickeln. Aktuell erarbeitet der Verein einen Nachhaltigkeitsbericht inklusive CO2-Fußabdruck. Schon heute sticht der SCP07 mit vielseitigen Maßnahmen in den Bereichen Mitarbeiterförderung und -beteiligung, Diversität, Chancengleichheit und Gesundheit sowie Mitglieder-, Fan- und Jugendarbeit positiv heraus.

Zum Foto v.l.: Isabelle Götze (Mitarbeiterin CSR) und Neele Rickers (Leiterin CSR) freuen sich über die Zertifizierung.