Nachhaltiger Kompass

ÖKOPROFIT-Rezertifizierung mit CheckN

Im Rahmen der ÖKOPROFIT-Rezertifizierung 2021/2022 hat der SCP07 am Nachhaltigkeitskompass CheckN teilgenommen. Dabei geht es um den Stand der betrieblichen Nachhaltigkeit anhand festgelegter Ziele der UN (SDGs) und daraus abgeleiteter konkreter Verbesserungsmaßnahmen.

In einem Workshop in der Benteler-Arena prüfte die B.A.U.M. Consult GmbH die 17 SDGs im Hinblick auf ihre Relevanz und den Umsetzungsstatus beim SCP07. Für den Termin kamen Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen zusammen, um unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Als Ergebnis des Workshops erhält der Verein eine Auswertung mit Handlungsempfehlungen für die Zukunft und einen Beratungsnachweis über den Zustand der Nachhaltigkeit im Betrieb.

Daraus können die CSR-Verantwortlichen konkrete Maßnahmen für das weitere Handeln ableiten. Der CheckN kann jährlich intern wiederholt werden, um sich selbst zu reflektieren und den Stand der betrieblichen Nachhaltigkeit zu aktualisieren. Neben dem CheckN arbeitet der SCP07 aktuell an einer DNK-Entsprechenserklärung; im Herbst soll der erste Nachhaltigkeitsbericht des SCP07 folgen.

Zum Foto: Vordere Reihe von links: Sabrina Milewski (Fanbeauftragte), Dirk Floer (Organisation), Michael Püttmann (Ticketing), Wietke Herdejürgen (Kids Club), Isabelle Götze (CSR); hintere Reihe von links: Wiebke Mersmann (B.A.U.M. Consult GmbH), Elmar Stevens (B.A.U.M. Consult GmbH), Neele Rickers (Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung), Philipp Kruse (Leitung Merchandising), Frederik Hellermann (Leitung Sportpsychologie), Lea Menke (Werkstudentin CSR).