Weiterer Meilenstein

Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Der SC Paderborn 07 hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der vollständig in Eigenregie entstanden ist. Darin beleuchtet der Verein sein Handeln im Jahr 2020. Bereits im vergangenen Jahr hatte der SCP07 das Thema strategisch im Verein etabliert und in seinem neu geschaffenen Leitbild verankert.

In dem 44 Seiten umfassenden Bericht legt der Verein viele Kennzahlen offen und beschreibt seine Ansätze zu wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Insgesamt hat der SCP07 fünf Bereiche der Nachhaltigkeit definiert: Transparenz & Qualität, Produkte, Klima & Ressourcen, Mitarbeitende und Gesellschaft.

„Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht haben wir einen weiteren Meilenstein auf einem Weg erreicht, den wir bereits vor einigen Jahren eingeschlagen haben. Jetzt haben wir die vielfältigen Facetten unserer Aktivitäten in diesem Bereich zum ersten Mal strukturiert ermittelt und festgehalten“, erklärt Geschäftsführer Martin Hornberger.

Für die Dokumentation nahm der SCP07 im Rahmen der sustainClub-Zertifizierung zunächst eine Ist-Analyse vor. Den Bericht erstellte der Verein schließlich auf Basis seiner Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Um diesen Kodex zu erfüllen, formulieren Anwender eine Erklärung zu 20 DNK-Kriterien und ergänzenden nicht-finanziellen Leistungsindikatoren. Knapp 750 Unternehmen nutzen mittlerweile den DNK, der SCP07 ist darunter der erste Verein aus Bundesliga und 2. Bundesliga.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist auf der Vereins-Homepage einsehbar.