Nachhaltigkeit beim SCP07

Unsere Verantwortung

"Nachhaltigkeit spielt für uns eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir das Thema schon im Jahr 2019 strategisch in unserem Verein etabliert und in unserem Leitbild verankert. Wir wollen uns kontinuierlich verbessern und arbeiten aktiv an der Wirkung unserer Maßnahmen und Projekte. Mit unserem nachhaltigen Engagement wollen wir ein Vorbild für andere sein." 

Martin Hornberger, Geschäftsführer der SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht haben wir einen weiteren Meilenstein auf einem Weg erreicht, den wir bereits vor einigen Jahren eingeschlagen haben. Nachhaltigeres Handeln ist in unserem Verein schon seit längerer Zeit relevant, dieser Aspekt bestimmt weite Teile unseres Handelns innerhalb des Vereins und auch beim Auftritt in der Öffentlichkeit.

Um diese Thematik in unserem Verein strategisch zu integrieren, haben wir sie ganzheitlich in unserem Leitbild verankert. Darauf aufbauend haben wir im Jahr 2020 erstmals eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022 legen wir erneut transparent dar, dass wir Nachhaltigkeit fest im Blick haben und welche Rolle sie  beim SC Paderborn 07 spielt

Das Denken an die Welt von morgen – und damit ein nachhaltigeres Handeln mit Blick auf unsere Ressourcen und die Umwelt – nimmt einen immer größer werdenden Platz in unserer Gesellschaft ein. Auch der Fußball kann und will sich dieser Thematik nicht verschließen. Ganz im Gegenteil: Wir wollen zukünftig für die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt stärker Verantwortung übernehmen und die Ökobilanz positiv gestalten. Nur durch bewusstes Handeln, eine Reduktion der Emissionen sowie ein gezieltes Einsetzen von Ressourcen kann langfristig die gewünschte Veränderung erreicht werden.

Nachhaltigerer Sport ist nicht nur zukunftsfähiger und wirtschaftlicher, er erfüllt auch die berechtigten Anliegen der nächsten Generation. Lassen Sie uns gemeinsam Nachhaltigkeit im SCP07 leben!

Unsere Vision bis 2030

Unser Leitbild

Relevanz der Sustainable Development Goals

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Um global nachhaltige Strukturen zu schaffen, haben sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 17 Ziele bis 2030 gesetzt, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

Wir als SCP07 nutzen die SDGs unter anderem, um die Relevanz der einzelnen Bereiche in Bezug auf unsere Geschäftsfelder aufzuzeigen.

Im Folgenden listen wir unsere Geschäftsfelder und die für uns relevanten SDGs auf.

 

 

Unsere Bereiche

Unsere fünf Bereiche der Nachhaltigkeit

In den vergangenen Jahren haben wir bei unseren Unternehmensaktivitäten einen Fokus auf den sozialen Bereich gelegt. Im Jahr 2019 haben wir uns dazu entschlossen, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich zu betrachten und strategisch in unser Unternehmen einzubetten. In unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht, der sich auf das Berichtsjahr 2020 bezieht, legen wir zunächst viele unserer Kennzahlen offen und beschreiben erste strategische Ansätze zu unseren wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Die Nachhaltigkeitsberichte 2021 und 2022 zeigen transparent unsere Fortschritte und Entwicklungspotentiale auf. Im Vergleich zum Bericht 2021 konnten wir wieder einige Kennzahlen optimieren und andere genauer erfassen. Ebenso haben wir unsere Ziele konkreter und in Übereinstimmung mit den Kriterien der DFL im Bereich Nachhaltigkeit zur Erfüllung der Lizensierung für die Saison 2023/2024 definiert.

Im Jahr 2020 haben wir uns von der DEKRA als sustain Club Bronze auszeichnen lassen. Mit dieser Zertifizierung konnten wir unseren
Ist-Zustand analysieren und verschiedene Ziele in Bezug auf unsere fünf Bereiche der Nachhaltigkeit festlegen. Damit leisten wir unseren Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Ein zusätzlicher Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und somit die Arbeit in unseren fünf Nachhaltigkeitsbereichen gab uns unsere DNK-Entsprechenserklärung.

Um den Deutschen Nachhaltigkeits Kodex (DNK) zu erfüllen, gaben wir eine Erklärung zu 20 Kriterien und den entsprechenden Leistungsindikatoren ab. Im Jahr 2021 wurden wir zudem als ÖKOPROFIT-Unternehmen rezertifiziert. Die Erkenntnisse aus den Workshops haben Einfluss auf die Ziele und Maßnahmen im Bereich "Klima und Ressourcen".

ZIEL
Wir wollen eine nachhaltigere Unternehmensentwicklung vorantreiben und regelmäßig, sowie transparent über Fortschritte berichten.

MASSNAHMEN

  • Jährlicher auditierter Fortschrittsbericht
  • Umsetzung aller DFL-Lizenzierungskriterien bis 2026
  • Etablierung unseres Code of Conduct bis 2023
  • Kontinuierliche Platzierung in der Top 30 der Bundesliga / 2.Bundesliga
  • Stetiger Substanz-Aufbau & solides Wachstum

SDGs: 8, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17

ZIEL
Wir wollen mehr nachhaltigere Produkte anbieten und unsere Lieferketten optimieren.

MASSNAHMEN

  • Einführung eines Lieferantenkodex bis 2024
  • Etablierung einer Beschaffungsleitlinie bis 2025
  • Bilanzierung eines Heimspieltags bis 2024

SDGs: 1, 3, 8, 9, 10, 12, 13, 15, 17

ZIEL
Wir wollen Ressourcen, sowie Emissionen einsparen und Lebensräume schützen.

MASSNAHMEN

  • Definition einer Umweltstrategie bis 2025
  • Konzeptentwicklung für ein Abfallmanagement bis 2025
  • Konzeptentwicklung für ein Energiemanagement bis 2026
  • Entwicklung eines Mobilitätskonzepts bis 2025

SDGs: 7, 9, 11, 12, 13, 15, 17

ZIEL
Wir wollen unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln, sichere Arbeitsplätze bieten und ihre Gesundheit fördern.

MASSNAHMEN

  • Schaffung eines Anreizsystems für Fortbildungen
  • Bildung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit
  • Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit aller Mitarbeitenden
  • Verankerung & Umsetzung des Kinderschutzkonzeptes bis 2024

SDGs: 3, 4, 8, 9, 10, 16, 17

ZIEL
Wir wollen auf unser Umfeld positiv wirken und für eine gesunde sowie bewegte Lebensweise sensibilisieren.

MASSNAHMEN

  • Flächendeckende Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen
  • Förderung von Inklusion & Vielfalt in unseren Strukturen sowie in unserem Umfeld
  • Förderung von Gesundheit unserer Mitarbeitenden, Spieler und Fans
  • Aktive Bekämpfung von Diskriminierung & Rassismus sowie Umsetzung konkreter Präventionsmaßnahmen & Konzepte

SDGs: 3, 4, 5, 8, 10 ,17

CO2-Bilanz

Die CO2-Bilanz 2022 zeigt die unternehmensbezogenen C02-Emissionen der beiden SCP07-Standorte, der Home Deluxe Arena sowie des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums. Um die betrieblichen CO2-Emissionen zu ermitteln, hat der Verein den Corporate Standard des Greenhouse Gas Protocol herangezogen.

CO2-Bilanz 2022

Die CO2-Bilanz 2022 zeigt die unternehmensbezogenen C02-Emissionen der beiden SCP07-Standorte, der Home Deluxe Arena sowie des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums. Um die betrieblichen CO2-Emissionen zu ermitteln, hat der Verein den Corporate Standard des Greenhouse Gas Protocol herangezogen.

Dieser Standard unterscheidet drei Handlungsbereiche, die sogenannten Scopes (siehe Abbildung 1). Im Jahr 2022 hat der SCP07 insgesamt 2.127t CO2 emittiert. Scope 3 hatte mit 72 % den größten Anteil, gefolgt von Scope 2 (20 %) und Scope 1 (8 %). Auch im Jahr 2022 profitierte der SCP07 vom Ökostrom-Bezug, da so 606.263 kWh Strom bilanziell auf 0 gestellt wurden. Das größte CO2-Emissions-Arial bildet 2022 die Mobilität. Darunter fallen sowohl die Mitarbeitendenanreise (16 %), als auch die An- und Abreise unserer Heimfans (32 %) und Gästefans (22%). Die Wärmeverbräuche stellen mit 20 % den zweitgrößten Bereich dar. Mit Blick auf die Datenqualität hat der SCP07 bei der Erstellung des CO2-Berichts Anpassungen vorgenommen. Scope Grafik 2022

Zunächst wurden die Emissionsfaktoren an aktuell gültige Standards angepasst. Darüber hinaus wurden für 2022 nicht nur die Emissionen der Mobilität der Heim- sondern auch der Gästefans an Heimspieltagen berücksichtigt. Diese wurden gemeinsam mit den Reisen der Lizenzmannschaft unter Mobilität am Spieltag zusammengefasst. Erstmals wurden 2022 die Trainingsreisen der Lizenzmannschaft und der U21 aufgenommen.

Ein Vergleich für die Jahre 2021 und 2022 ist nicht in allen Bereichen möglich. Zum einen durch Anpassungen der wesentlichen Emissionen in Scope 3 und eine Aktualisierung der Emissionsfaktoren, aber auch bedingt durch Corona und den damit einhergehenden Maßnahmen.



Relativer Vergleich 2021 und 2022

Relativer Vergleich 2021 zu 2022

 

 

 

 

 

 

Unsere Maßnahmen für eine bessere CO2-Bilanz

  • Anreise zu Auswärtsspielen fast ausschließlich mit Bus oder Bahn (Flüge nur in wenigen Fällen)
  • Seit 2012 Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Home Deluxe Arena
  • 2 Hybridautos für Kurierfahrten und Dienstreisen
  • Spieltagsticket beinhaltet kostenfreie Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel
  • Mehrweg-Pfandbecher im Heimbereich der Home Deluxe Arena
  • 100 % Ökostrom
  • Vollständig klimaneutrale Produktion der Printmedien
  • Rezertifizierung als ÖKOPROFIT-Betrieb 2021
  • Sukzessive Umrüstung auf LED-Lampen in der Home Deluxe Arena

Zertifikate & Standards

DNK-Logo

Der DNK unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der regelmäßige Report macht die Entwicklung des Unternehmens sichtbar. Um den DNK zu erfüllen, erstellen Anwender in der Datenbank eine Erklärung zu 20 DNK-Kriterien und den ergänzenden nicht-finanziellen Leistungsindikatoren.

 

Oekoprofit Kreis Paderborn

ÖKOPROFIT® steht für "Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik" und wird im Kreis Paderborn von der Servicestelle Wirtschaft umgesetzt. Hier erfahren Betriebe, an welchen Stellen sie Strom, Wasser, Gas oder Abfall einsparen können. Zudem profitieren die teilnehmenden Unternehmen vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Kooperationspartner

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner aus der Region engagieren wir uns in zalhreichen Projekten.

Bücherbus des Kreis Paderborn

Seit Sommer 2020 besteht diese Kooperation.
Sie beinhaltet den Themenschwerpunkt der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen in der Region Ostwestfalen.

Malteser Hilfsdienst e.V.

In Kooperation bieten wir unseren mobilitätseingeschränkten Fußballfans einen besonderen Service. Sie können über die Behindertenfanbetreuung an Heim- sowie bei Auswärtsspielen im Umkreis von 300 km von einem kostenlosen Beförderungsservice profitieren.

Pauline Schule Paderborn

Im Rahmen von "Klasse in Sport" ist die Pauline-Schule seit dem 22. Oktober 2014 unsere Partnerschule

Elisabethschule und Gymnasium Theodorianum

Als Partner "Schule ohne Rassismus"

Netzwerk das die Möglichkeit bietet, das Klima an eigener Schule aktiv mitzugestalten, indem sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt gewendet wird.

Wewelsburg Paderborn

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Erinnerungskultur in Paderborn zu pflegen sowie sich aktiv mit den Themen Antisemitismus und Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.

Arolsen Archives

Ziel der Zusammenarbeit ist es, gemeinsame Erinnerungsarbeit zu betreiben, die Menschen gegen Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Diskriminierung stark machen soll.

Sonstiges

Sachspenden 2020: 46.040,18 €

Geldspenden 2020: 37.872,90 €