Nachhaltigkeit beim SCP07

Umwelt

CO2-Bilanz

Die CO2-Bilanz 2022 zeigt die unternehmensbezogenen C02-Emissionen der beiden SCP07-Standorte, der Home Deluxe Arena sowie des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums. Um die betrieblichen CO2-Emissionen zu ermitteln, hat der Verein den Corporate Standard des Greenhouse Gas Protocol herangezogen.

Dieser Standard unterscheidet drei Handlungsbereiche, die sogenannten Scopes (siehe Abbildung 1). Im Jahr 2022 hat der SCP07 insgesamt 2.127t CO2 emittiert. Scope 3 hatte mit 72 % den größten Anteil, gefolgt von Scope 2 (20 %) und Scope 1 (8 %). Auch im Jahr 2022 profitierte der SCP07 vom Ökostrom-Bezug, da so 606.263 kWh Strom bilanziell auf 0 gestellt wurden. Das größte CO2-Emissions-Arial bildet 2022 die Mobilität. Darunter fallen sowohl die Mitarbeitendenanreise (16 %), als auch die An- und Abreise unserer Heimfans (32 %) und Gästefans (22%). Die Wärmeverbräuche stellen mit 20 % den zweitgrößten Bereich dar. Mit Blick auf die Datenqualität hat der SCP07 bei der Erstellung des CO2-Berichts Anpassungen vorgenommen. Scope Grafik 2022

Zunächst wurden die Emissionsfaktoren an aktuell gültige Standards angepasst. Darüber hinaus wurden für 2022 nicht nur die Emissionen der Mobilität der Heim- sondern auch der Gästefans an Heimspieltagen berücksichtigt. Diese wurden gemeinsam mit den Reisen der Lizenzmannschaft unter Mobilität am Spieltag zusammengefasst. Erstmals wurden 2022 die Trainingsreisen der Lizenzmannschaft und der U21 aufgenommen.

Ein Vergleich für die Jahre 2021 und 2022 ist nicht in allen Bereichen möglich. Zum einen durch Anpassungen der wesentlichen Emissionen in Scope 3 und eine Aktualisierung der Emissionsfaktoren, aber auch bedingt durch Corona und den damit einhergehenden Maßnahmen.



Unser Versprechen

Der SCP07 möchte zukünftig mit diversen Maßnahmen zum Klimaschutz beitragen. Ein Projekt ist die Aufforstung von städtischen Flächen wie zum Beispiel dem Haxtergrund in Paderborn, um die natürlichen CO2-Speicher langfristig zu erhöhen. Das Versprechen nimmt das Projekt "My Promise Mother Earth" entgegen, das Versprechen von Menschen, Unternehmen und Institutionen sammelt.

SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger betont: "Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle, wir wollen unser Engagement auf diesem Gebiet weiter ausbauen." Daniel Pumpe, Vorstand von "My Promise Mother Earth" macht deutlich: "Wir freuen uns über das tolle Versprechen eines regionalen Unternehmens. Diese freiwillige Selbstverpflichtung hat großen Vorbild-Charakter und hilft uns dabei, viele weitere Menschen für den Umweltschutz zu begeistern. Jedes einzelne Versprechen steht für einen Ansatz, der im Rahmen der individuellen Möglichkeiten einen Beitrag zur Lösung der Klimakrise verspricht."

Nachhaltige Fanartikel

Hoodie Paderborn Skyline

Nachhaltigeres Handeln ist in unserem Leitbild fest verankert und soll auf lange Sicht ganzheitlich in unserem Club integriert werden. Auch im Bereich Merchandising möchten wir mit nachhaltigeren und fair produzierten Fanartikeln einen Beitrag zu einer positiven Entwicklung leisten.

Im Zuge dessen wurde zu Beginn der Saison 2021/2022 die erste nachhaltige Kollektion eingeführt, deren Artikel nach verschiedenen Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert sind.

Diese Entwicklung wollen wir stetig weiter vorantreiben. Alle nachhaltigen Artikel findest Du im SCP07-Shop.

Zur Kollektion