0:1 gegen St. Pauli

Erste Heimniederlage in ausgeglichenem Top-Spiel

Jetzt hat es die SCP07-Kicker doch erwischt: Gegen den FC St. Pauli kassierten die Paderborner (im Foto Sebastian Vasiliadis) die erste Heimniederlage der Saison 2018/2019. Den entscheidenden Treffer beim 0:1 (0:0) in einem ausgeglichenen Top-Spiel markierte Routinier Alex Meier, der seine Kopfballstärke in der 81. Minute eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Mit zwei Änderungen im Vergleich zum Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg (1:1) schickte Chef-Trainer Steffen Baumgart seine Mannschaft auf den Rasen. Für den Gelb-gesperrten Sebastian Schonlau kehrte Kapitän Christian Strohdiek in die Innenverteidigung zurück. Außerdem gab der Coach dem groß gewachsenen Babacar Gueye als Sturmpartner von Sven Michel den Vorzug gegenüber Ben Zolinski, der im Hinspiel das Paderborner Tor erzielt hatte.

Die SCP07-Kicker kamen gut rein in die Partie, Michel (1.) und Marlon Ritter (15.) prüften St. Pauli-Keeper Robin Himmelmann aus der Distanz. Nach einem tollen Doppelpass mit Gueye hatte Michel die Führung aus dem Fuß, sein Abschluss touchierte aber nur den Außenpfosten (23.). Kurz vor der Pause gab es eine weitere dicke Gelegenheit, Uwe Hünemeier scheiterte nach Freistoß von Ritter per Kopfball an Himmelmann (42.).

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Privatduell zwischen Torwart Leopold Zingerle und St. Pauli-Angreifer Alex Meier. Zwei Mal entschärfte der Paderborner Keeper sehr gute Gelegenheiten des Stoßstürmers der Gäste (46. und 65.). Auf der Gegenseite tankte sich Zolinski durch, brachte den Ball aber nicht im Gehäuse unter (73.). Dann trafen die Hamburger: Einen Freistoß von Marvin Knoll köpfte Meier aus kurzer Distanz ein (81.).

SC Paderborn 07: Zingerle, Dräger (85. Shelton), Hünemeier, Strohdiek, Collins, Tekpetey, Vasiliadis, Pröger (62. Schwede), Ritter, Gueye (69. Zolinski), Michel.

FC St. Pauli: Himmelmann, Knoll, Avevor, Meier, Miyaichi (87. Carstens), Möller Daehli (90. Park), Buballa, Hoogma, Kalla, Sobota (67. Schneider), Zehir.

Tor:
0:1 (81.) Meier

Gelb-Rote Karte:
-FCSP: Zehir

Gelbe Karten:
-SCP: Tekpetey, Zingerle, Strohdiek
-FCSP: Kalla, Schneider

Schiedsrichterin:
Bibiana Steinhaus

Zuschauer:
14.504.