"Ankommen in der Liga"

Chef-Trainer Steffen Baumgart zum Auftakt

Gut erholt und bester Laune - so präsentierte sich Chef-Trainer Steffen Baumgart im neuen Saller-Outfit beim etwas anderen Trainingsauftakt für die Zweitliga-Saison 2020/2021. Etwas anders, weil vor allem die ersten Tage unter dem Einfluss umfangreicher Hygienemaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie stehen. "Wir müssen jetzt erst einmal ankommen in der neuen Liga", hielt sich der Coach mit Erwartungen und Zielen für die kommende Spielzeit zurück.

An den ersten drei Tagen stehen zunächst Einzeltrainings und Corona-Testungen auf dem Programm. Am Montag kann Baumgart erstmalig wieder in kleineren Gruppen auf dem Platz trainieren lassen. Darauf folgt am Dienstag der obligatorische Laktattest, ehe es am Mittwoch wieder im Mannschaftsverbund zur Sache gehen kann. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie müssen alle Einheiten leider ohne Zuschauer stattfinden.
 
"Natürlich wird die Vorbereitung wieder sehr anstrengend, trotzdem freue ich mich sehr darauf. Die Arbeit auf dem Rasen ist doch das Schönste am Fußball", sagte Baumgart, der sich an der Ostsee und in Ostfriesland erholt hat, im Interview mit dem SCP07-TV. Zunächst stehen Trainingseinheiten mit körperlich-konditionellen Schwerpunkten im Zentrum, im weiteren Verlauf geht es dann auch um spielerische und individuelle Aspekte.
 
Apropos weiterer Verlauf: Mit sechs Wochen zur ersten Runde im DFB-Pokal und sogar sieben Wochen bis zum ersten Meisterschaftsspiel steht den SCP07-Kickern eine vergleichsweise lange Vorbereitungsphase bevor. Auch in der 2. Bundesliga will Baumgart seine generelle Linie verfolgen: "Wir wollen attraktiven Fußball spielen und das weiterentwickeln, was wir uns in den vergangenen Jahren aufgebaut haben".