U16 schlägt Herford mit 2:1

Zweiter Dreier in Folge bedeutet Tabellenplatz drei

Am letzten Sonntag konnte die U16 des SCP ihren zweiten Dreier in Folge einfahren. Die Partie zwischen den beiden Sport Club- Vertretungen aus Paderborn und Herford begann sehr zurückhaltend und schleppend. Keine der Mannschaften wollte in den ersten Minuten den Gegner zu Möglichkeiten einladen. 

Die erste Torchance verbuchte in der 12. Minute der SC aus Herford, als ein Spieler eine Hereingabe auf das Paderborner Tor köpfte und Peer Wittmer im Verbund mit Tim Dziomba in höchster Not klären konnte. Die U16 konnte ihr erstes Ausrufezeichen in Person von Jan Schmidt in der 23. Minute setzen, als dieser einen Fernschuss knapp über das Herforder Tor setzte. Nun nahm die Partie mehr Fahrt auf. In den Folgeminuten kamen sowohl die Herforder als auch die Paderborner zu einer guten Tormöglichkeit. Den Schuss eines Herforder Spielers konnte Tim Dziomba entschärfen, während auf anderer Seite Lukas Keles Schuss nur durch das Bein eines Gegenspielers geblockt werden konnte. 

In der Schlussphase der ersten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. In der 36. Minute schlug der SC Herford einen Ball lang in die Hälfte des SC Paderborn und kam durch einen sehenswerten Distanzschuss von der Nr. 15 zur 1:0-Führung. Die Paderborner Antwort folgte prompt in Person von Julian Linnemann der im Strafraum der Gäste nur durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Schmidt souverän zum 1:1-Ausgleich (37.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren von Zurückhaltung geprägt, derer sich in der 53. Minute der SC Herford entledigte und einen Schuss knapp am Paderborner Gehäuse vorbeisetzte. In der Folgezeit nahm die Dominanz des SCP zu und die U16 erspielte sich eine Vielzahl an aussichtsreichen Möglichkeiten. In der 55. Minute setzte sich Lukas Keles im 16er durch und konnte im letzten Moment noch vom Herforder Torwart gestoppt werden. 

In der Folgeminute schlug Valentin Henneke einen Ball vor das gegnerische Tor, doch Julian Linnemann und Max Teipel waren sich uneins und die Chance war vergeben. Im Anschluss an diese Möglichkeit schlug wiederum Valentin Henneke einen Freistoß vor das Herforder Gehäuse, doch leider konnte kein Paderborner Spieler aus dem Gewühl und der Unordnung im gegnerischen Strafraum Profit schlagen. Die Belohnung der Paderborner Angriffsbemühungen erfolgte in der 65. Minute. Jan Schmidt schlug einen langen Ball aus der eigenen Hälfte Richtung Herforder Tor, den Julian Linnemann erlief, behauptete und mit einem scharfen Schuss im langen Eck des Tores unterbrachte. In der Folgezeit ergab sich zweimal für Max Teipel und jeweils für Peer Wittmer und Valentin Henneke noch die Möglichkeit das Ergebnis höher zu schrauben, doch alle Chancen wurden auf der Strecke gelassen.

Somit blieb es beim letztlich verdienten 2:1 Sieg für die U16 des SC Paderborn 07.


SCP: Dziomba – Rempe, Wittmer, Föste, Franz – Keles, Schmidt, Henneke, Teipel – Linnemann, Schäfer (75. Petrow)

Tore:   

0:1 - Fidan (36.)

1:1 - Schmidt (37., Foulelfmeter)

2:1 - Linnemann (65.)