Souverän zum nächsten Dreier

U15 gewinnt 4:0 gegen VfR Wellensiek

Die U15 vom SC Paderborn 07 bleibt mit dem 4:0 (2:0)-Heimsieg über den VfR Wellenssiek ungeschlagener Tabellenführer in der Landesliga, Staffel 1.

Mit dem Meisterschaftsdebut von Robin Steinkamp startete der aktuelle Tabellenführer in sein viertes Landesligaspiel der noch jungen Saison 12/13. Bei herbstlichen Temperaturen sahen die Zuschauer einen ordentlichen Start der SCP-Boys, die gleich in den ersten fünf Minuten zwei gute Möglichkeiten zu verzeichnen hatten. Die Cirrincione-Elf dominierte in der Folgezeit einen destruktiv kickenden Gegner mit sehr viel Ballbesitz und der Bestätigung zum 1:0 in der 14. Minute durch einen überraschend angesetzten Fernschuss von Luca Cazacu. Während der PB`er Keeper Rahmann und seine umsichtige Viererkette nahezu beschäftigungslos blieben, versuchte sich Stürmer Köse am 2:0, verpasste aber erst in der 21. Minute aus der Entfernung und wurde drei Zeigerumdrehungen später im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Der Referee ließ aber diese Situation zunächst noch weiterlaufen, so dass Fatih Ufuk zum verdienten 2:0 abstauben konnte.

Nach einer souveränen Vorstellung in den ersten 35 Minuten hätte es in Halbzeit 2 gern so weitergehen können, doch die SCP-Crew passte sich zunehmend dem Niveau des Gegners an, ließ Freilaufbereitschaft und auch Konzentration im Passspiel in einigen Situationen vermissen. Trotzdem hätte es problemlos auch schon 3:0 für den SCP stehen können oder müssen. Das eigentlich nächste Tor fiel dann in einer kuriosen Situation in der 51. Minute: Schiedsrichterball kurz vor der Mittellinie, Kevin Oschinski haute den Ball einfach mal in Richtung Wellensieker Tor und das Spielgerät flog doch tatsächlich an Freund und Feind vorbei ins Gäste-Tor. Zur großen Verwunderung entschied der Schiedsrichter aber auf Abstoß, was allerdings in der Regelauslegung auch korrekt war, denn seit Juni 2012 muss für eine gültige Torerzielung nach einem Schiedsrichterball der Ball mindestens zweimal berührt worden sein. Vielleicht diente diese Szene als Art Weckruf, denn der ebenfalls eingewechselte Maximilian Kraus (Foto) machte nach einem Freistoß von Hendrik Merschulte volley das 3:0 (60. Minute) und im direkten Anstoß-Anschluss lief Kevin Oschinski dem Ball hartnäckig nach, eroberte zweimal den Ball und schoss cool zum 4:0-Endstand (61. Minute) ein. Mit diesem Zwischenendspurt war unsere U15 leider auch zufrieden und schien sich gegen weiterhin offensiv harmlose Jungs aus dem Bielefelder Vorort die Kräfte für das Pokalhalbfinale am Dienstag in Mastbruch (18.00) zu schonen.

Danach geht es am kommenden Samstag mit dem nächsten Derby in der Landesliga weiter. Gegner ist der Delbrücker SC. Anstoß 15 Uhr im AM Stadion.

SCP: Rahmann – Derkovic, Woitzyk, Maluck (61. Sprengelmeyer Jo.), Merschulte, Steinkamp, Schallenberg, Neumann, Ufuk (45. Fähnrich), Cazacu (57. Kraus), Köse (45. Oschinski)