U16 feiert ersten Saisonsieg

Spiel in Halbzeit zwei gedreht

Am 3. Spieltag reiste die U16 des SCP nach Detmold um ihr zweites Auswärtsspiel gegen Jerxen-Orbke zu absolvieren.

Der SCP begann sehr konzentriert und kam von der ersten Minute an gut ins Spiel. Bereits nach vier Minuten drängte Marius Franz über die rechte Seite in den Strafraum und brachte den Ball scharf vor das gegnerische Tor, seine Flanke setzte Max Teipel jedoch knapp über das Jerxener Gehäuse. Die Eintracht aus Jerxen antwortete mit einer Direktabnahme nach einem Eckball die SCP-Keeper Fabian Eßmann aber sicher entschärfen konnte (16.). Nur zwei Minuten später kam der SCP zu seiner bis dato größten Tormöglichkeit, Lukas Keles fasst sich ein Herz und setzte seinen Schuss aus 18m an den gegnerischen Pfosten. Die zweite Einschussmöglichkeit auf Jerxener Seite ergab sich wiederum nach einem Eckball, als mehrere Spieler aus dem Gewühl heraus den Ball nicht im SCP-Tor unterbringen konnten. Im Gegenzug hätte Marc Petrow nach einem tiefen Anspiel von Peer Wittmer fast den ersten Treffer des Tages erzielt, aber sein Schuss konnte von einem Jerxener Verteidiger rechtzeitig abgeblockt werden. In der 25. Minute hatte die Eintracht aus Jerxen-Orbke die Riesenmöglichkeit zur Führung als ein Angreifer völlig frei im SCP-Strafraum zum Schuss kam und den Ball über das Tor setzte. In der 40. Minute hatte nochmals Marc Petrow eine gute Einschussmöglichkeit als er einen langen Flugball von Lukas Jostmann in den Strafraum mitnahm und erst dort von den gegnerischen Verteidigern gestoppt werden konnte. Als schon alle Spieler und Zuschauer mit dem Halbzeitpfiff rechneten, ergab sich für Jerxen-Orbke nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus die Chance zur Führung. Der SCP schaffte es in dieser Situation nicht den Ball konsequent aus dem Strafraum zu klären und es ging doch noch mit 0:1 in die Halbzeit.

Trotz des etwas überraschenden Rückstands fand der SCP in der zweiten Halbzeit sofort wieder ins Spiel zurück. Dies konnte in Person von Marius Franz direkt in Zählbares umgesetzt werden. Valentin Henneke steckte einen Ball auf den eingewechselten Julian Linnemann durch, dessen Schuss vom Jerxener Torwart nicht festgehalten werden konnte und Marius Franz den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie drückte (44.). Nur fünf Minuten später ließ der Jerxener Torwart einen von Valentin Henneke getretenen Freistoß fallen und die Verteidigung konnte den Ball in letzter Sekunde vor den einschussbereiten SCP-Angreifern klären. Die Druckphase des SCP wurde in Person von Jan Schmidt belohnt, der einen an Max Teipel verursachten Freistoß direkt im Jerxener Gehäuse zur 2:1-Führung unterbringen konnte (55.). Der SCP musste sich in der Folge bemühen die Ordnung zu halten, da das Spiel phasenweise sehr hektisch wurde. Nach einem tief gespielten Ball von Jan Schmidt hatte Tony Schäfer die Riesenmöglichkeit dem Spiel die Entscheidung aufzudrücken, jedoch schob er den Ball freistehend am leeren Tor vorbei (68.). Somit musste in der Schlussphase auf Seiten des SCP noch etwas gezittert werden, da Jerxen-Orbke sich noch ein paar aussichtsreiche Möglichkeiten erspielte. Fünf Minuten vor Spielende hatte nochmals Max Teipel eine Großchance auf dem Fuß, jedoch landete sein gelupfter Ball mitten in den Händen des Torwartes.

Mit einer bis zur letzten Minute couragierten Leistung holte sich die U16 des SCP nicht unverdient den ersten Dreier in dieser Spielzeit.


SCP:
Eßmann – Rempe, Jostmann (73.Föste), Wittmer, Seifert – Keles (41. Schmidt), Henneke, Teipel, Franz – Petrow (41. Linnemann), Schäfer

Tore:   

1:0 - 40` ---

1:1 - 44` Franz

2:1 - 55` Schmidt