Unentschieden im OWL-Derby

U16 nach 0:2-Rückstand noch mit Punktgewinn gegen Bielefeld

Am vergangenen Sonntag empfang die U16 des SCP auf dem heimischen Goerdeler Sportplatz die U16 des DSC Arminia zur Heimspielpremiere in der Saison 2012/2013 und zugleich zum OWL-Derby gegen den Nachbarn aus Bielefeld.

Die Arminen begannen druckvoll und tauchten nach neun gespielten Minuten erstmals gefährlich im Paderborner Strafraum auf. Doch Jonas Föste konnte den einschussbereiten Bielefelder in letzter Sekunde am 5m-Raum abblocken.

Den ersten offensiven Abschluss verzeichnete der SCP in der 15. Minute in Person von Onur Karahan, der den gegnerischen Torwart mit einem Distanzschuss prüfte.

In der 20. Minute konnte sich Bielefeld über ihre linke Angriffsseite von der Mittellinie bis zum Paderborner 16er durchkombinieren und kam gefährlich, aber erfolglos, zum Abschluss. Besser machte es da in der 23. Spielminute Arminias Nr. 10 Fynn Hagen Rausch-Bönki, der einem lang geschlagenen Ball energisch nachging und den Ball am Paderborner Torwart Tim Dziomba vorbei ins Tor schob.

Der SCP antwortete auf diesen Rückstand in der 28. Minute in Person von Marius Franz, der von Jonas Rempe in den Strafraum geschickt wurde, aber mit seinem Schuss nur das Außennetz traf.

In der 32. Minute kam Bielefeld erneut zu einer guten Einschussmöglichkeit, als wieder ein Angriff über die gefährliche linke Seite der Arminen mit einem knappen Fehlschuss, am langen Pfosten vorbei, endete. Im Gegenzug hatte Jan Schmidt mit seinem abgefälschten Freistoß an den Pfosten wenig Glück im Abschluss (35.).

Mit dem 0:1 aus Paderborner Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Kaum hatten die zweiten 40-Minuten begonnen, machte die SCP-Spieler erneut lange Gesichter. Wiederum wurde ein lang geschlagener Ball der Arminia nicht konsequent verteidigt und der Ball landete im Gehäuse des SCP. Torschütze für Bielefeld war zum zweiten Mal an diesem Tag Fynn Hagen Rausch-Bönki (44.).

Trotz des Rückstandes steckten die Paderborner nicht auf und blieben ihrem kontrollierten Spiel treu. Diese Geduld sollte sich in der 55. Minute bezahlt machen. Der Bielefelder Schlussmann ließ einen hohen Ball auf den Boden fallen, Max Teipel machte sich auf den Weg Richtung Torlinie und wurde vom Tormann zu Boden gerissen. Bielefeld spielte ab nun an nur noch zu zehnt und den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Schmidt sicher ins linke Eck zum 1:2 Anschlusstreffer (56.). Jetzt war der SCP wieder im Spiel. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hatte Max Teipel die Möglichkeit den Ausgleich herbeizuführen, sein Kopfball strich aber um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Besser machte es der SCP zehn Minuten später. Eine schöne Kombination über die eingewechselten Valentin Henneke und Lukas Keles brachte Max Teipel in die Einschussmöglichkeit zum 2:2, die er auch erfolgreich zum Ausgleich nutzte (63.).

In der Folgezeit konnten beide Mannschaften noch eine große Tormöglichkeit verzeichnen. Die Bielefelder kamen nach einer Ecke direkt zum Abschluss, der aber knapp über die Latte strich, die Paderborner konnten eine Kombination in den gegnerischen Strafraum nicht erfolgreich zu Ende bringen.

Somit endete ein gutes OWL-Derby mit einem 2:2-Unentschieden.


SCP:
Dziomba – Rempe, Wittmer, Nitsch, Föste (41. Keles) – Teipel, Schmidt, Karahan (41. Henneke), Franz – Linnemann (61. Petrow), Schäfer

Tore:   

0:1 - 23´ Rausch-Bönki     

0:2 - 44´ Rausch-Bönki  

1:2 - 56´ Schmidt     

2:2 - 63´ Teipel