U17 bleibt zuhause ungeschlagen

1:1 im OWL-Derby

In einem guten Jugendfußballspiel trennten sich die U17-Bundesliga-Teams von Arminia Bielefeld und dem SC Paderborn 07 mit 1:1-Unentschieden. Schlussendlich wäre aber auch SCP-Sieg für die spielerisch etwas bessere Mannschaft aus Paderborn nicht unverdient gewesen.

Mit vier SCP-Wechseln ging es in das OWL-Derby. Torwart Meerbecker kam für Kiranyaz, Cazacu für den verletzten Yildiz und Ufuk und Unzicker für Lütkemeier und Kraus.

In einem zunächst offenen und ausgeglichenen Spiel dauerte es für eine erste Torchance bis Minute 17. Özgür Köse schoss aus spitzen Winkel, der Gäste-Goalie parierte gekonnt. Der SCP wurde besser und nach Foul an Köse gab es richtigerweise Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte cool zum 1:0. (Foto) Der SCP fand nun immer besser ins Spiel und hätte vielleicht fünf Zeigerumdrehungen später nach Foul an Schallenberg einen weiteren Elfmeter erhalten können. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wie aus dem Nichts ein individueller Abwehrfehler und Bielefeld mit dem ersten Schuss zum 1:1-Ausgleich. Danach gab es auf beiden Seiten jeweils noch eine kleine Toroption (Bielefeld in der 31., Paderborn in der 36.) und es ging mit einem bis dato leistungsgerechten Remis in die Halbzeitpause.

Der SCP kam etwas besser aus der Pause und gab in Minute 43. den ersten Warnschuss ab (Ufuk). Die körperlich robuste Arminia aus Bielefeld stand derweil defensiv ordentlich und beschränkte sich auf Kontersituationen. Trotzdem hatte zunächst erst wieder die Heimcrew die große Chance zur Führung, doch Karimani scheiterte nach feiner Köse-Ablage am guten Bielefelder Schlussmann (46.). Erstgenannter hatte nach schönem Dribbling und Schuß von der Strafraumkante die nächste gute Gelegenheit, verzog in der 58. Minute knapp am rechten Pfosten vorbei. Die finale Möglichkeit gab es dann wiederum für Dardan Karimani in der 71. Minute, dieses Mal nach Woitzyk-Ablage. Das Spiel behielt seine interessanten Momente: In Minute 73 gab es nach einer Tätlichkeit die rote Karte für einen Bielefelder Akteur und in Unterzahl hatte der DSC dann die beste Chance zur eigenen Führung (75. Minute).

Dann war Schluss mit einem intensiven Spiel, in dem die U17 aus Paderborn sicherlich auch alle drei Punkte verdient gehabt hätte. Gegen bisher in der Bundesliga sehr stark auftretende Bielefelder muss man aber auch mit einer spielerisch guten zweiten Halbzeit und dem weiterhin Ungeschlagen-Nimbus auf heimischen Geläuft zufrieden sein.

Vielleicht kommt das letzte Quäntchen Glück beim nächsten Auftritt hinzu. Das nächste Match wird wiederum um 11 Uhr angepfiffen. Dieses Mal auswärts beim ebenfalls gut gestarteten Konkurrenten Preußen Münster.

SCP: Meerbecker, Neumann, Unzicker, Memaj (41. Lütkemeier), Woitzyk, Schallenberg, Ufuk, Köse, Cazacu (41. Kraus), Resho (79. Schubert), Karimani