U17 erkämpft sich den nächsten Punkt

SCP spielt in Essen über 50 Minuten in Unterzahl

Zwei Drittel des Spiels musste die U17 des SC Paderborn 07 bei RW Essen in Unterzahl agieren. Durch eine insbesondere in Halbzeit 2 läuferisch und kämpferisch starke Leistung holten sich die Mannen um Coach Cirrincione den nächsten Punkt in der höchsten deutschen Spielklasse.

Benjamin Lütkemeier für Laurin Unzicker und Jaro Schubert für Maximilian Kraus waren auf SCP-Seite die einzigen personellen Veränderungen im bereits sechsten Match der B-Junioren-Bundesliga.

Der SCP spielte dieses Mal mit einer neuen taktischen Ausrichtung und setzte zu Beginn leider nicht auf allen Positionen die dazugehörigen Spielaufgaben um. Gepaart mit einigen individuellen Fehlern ließ man RW Essen die stärkere Mannschaft sein, die zwar sehr offensiv agierte, aber insgesamt auch ohne große Torchancen blieb. Zu dem schlechten Spielstart gesellten sich in Minute 23 auf SCP-Seite – auch aus Verletzungsgründen - die erste Auswechslung (Resho für Schubert) und in Minute 28 - nach Foulspiel von Max-Kevin Tekoe an der Seitenlinie – in Form einer roten Karte der nächste „Nackenschlag“. Der SCP stellte taktisch um, spielte erneut unkonventionell und hatte dann die besten zehn Minuten des Spiels, in denen Özgür Köse nach einem Tempodribbling (36. Minute) sogar das 1:1 für die Gäste hätte erzielen können bzw. müssen (Foto).

Die Geschichte von Halbzeit 2 ist schnell erzählt. Sommerliche Temperaturen, tiefes Geläuft und eine PB` er Mannschaft, die fortan im maximalen läuferischen Bereich agieren musste. Dies tat die charakterstarke Elf, suchte ihr Heil zudem in gelegentlichen Entlastungsangriffen und fast auch im Glück, denn Jahir Memaj scheiterte in Minute 66 nach einem Freistoß nur knapp per Kopf. Auf der anderen Seite hatte der SCP aber auch Glück, dass in insgesamt drei Situationen RW Essen entweder zu spät kam oder knapp am Tor vorbeischoss.

Nach 80 aufregenden Minuten war dann ein nicht unverdientes Remis in der SCP-Tasche. Die Jungs aus Ostwestfalen bleiben damit auch im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen.

Als Fazit hält Trainer Marco Cirrincione fest: „Die ersten 25 Minuten waren überhaupt nicht in Ordnung. Danach haben wir mit viel Mentalität alles daran gesetzt, das Spiel nicht zu verlieren. Für die Art und Weise kann es nur Lob geben. Trotzdem müssen wir weiter hart arbeiten, ansonsten bleibt der aktuell weiterhin tolle achte Tabellenplatz nur eine Momentaufnahme.“

Das nächste Match steigt für den SCP erst am 19. Oktober. Dann kickt unsere U17 bei Schalke 04. Anstoß ist dort um 11 Uhr.

SCP: Kiranyaz, Neumann, Lütkemeier, Memaj, Woitzyk, Schallenberg, Schubert (23. Resho), Ufuk (57. Unzicker), Karimani (71. Yildiz), Köse, Tekoe