Starke Leistung wird belohnt

U16 schafft 5:1-Auswärtssieg

Mit über weite Strecken sehr ansehnlichem Fußball holte die U16 vom SC Paderborn 07 den 14. Saisonsieg und behielt auch nach einem frühen Rückstand die spielerische Ruhe und konnte das Spiel schlussendlich mit 5:1 (2:1) klar für sich entscheiden.

Trainer Marco Cirrincione schickte gegen den stark abstiegsgefährdeten Gegner (SV Eintracht Jerxen-Orbke) nicht nur U15-Goalie Marius Brink ins Rennen (Rahmann und Meerbecker halfen in der U17 und U19 aus), sondern schenkte auch erneut zwei weiteren noch C-Jugendlichen (Bakteari von Beginn an, Huschen im späteren Verlauf) das Vertrauen.

Der klare Spielplan hätte toretechnisch nach den ersten zehn Spielminuten auch bereits viermal umgesetzt werden können, doch Woitzyk scheiterte zunächst aus knapper Distanz am Pfosten, Cazacu und Schallenberg am Torwart und der sehr ordentlich kickende Ali Bakteari links am Tor vorbei. Wie so oft in der Saison ging dann die U16 erst einmal in Rückstand. Dieses Mal reichte ein kleiner Stellungsfehler und ein fehlender Befreiungsschlag in der eigenen Viererkette für den sportlichen Nackenschlag und deshalb kam Jerxen-Orbke mit dem ersten Torschuss überhaupt unverhofft zur 1:0-Führung (15. Minute). Die SCP-Boys ließen sich bei sommerlichen Temperaturen aber nicht von ihrem (Fußball-) Weg abbringen, doch erneut Cazacu dann Sebastian Woitzyk konnten auch in Minute 18. und 27. den überfälligen eigenen Treffer nicht erzielen. Nach den erwähnten sieben bis acht wahrlich feinen Kombinationen musste dann ein Standard für das 1:1 herhalten. 33. Minute, erst verpasste Woitzyk nach guter Ecke, dann stand Jahir Memaj goldrichtig zum abstaubenden Ausgleichstor. Die U16 blieb „dran“ und machte noch vor der Halbzeitpause den nächsten Treffer. „Luca Cazacu kann nur Traumtore“, meinte sein Trainer und so knallte genannter Stürmer mal wieder aus knapp 20 Metern den Ball in den rechten Torwinkel.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten unsere 98er sehr viel Ballbesitz und immer wieder das richtige „Füßchen“ für eine schöne Spielidee. Zwei Großchancen (43. und 48. Minute) blieben zunächst ungenutzt. Der eingewechselte Özgür Köse legte dann in der 51.Minute von außen artig auf Ron Schallenberg ab, welcher mit seinem siebten Saisontor das 3:1 markierte. Die Entscheidung gegen tapfer kämpfende und körperlich wieder einmal deutliche überlegene Gegner erzielte Ramazan Yildiz mit einem gekonnten Freistoß zum 4:1 (70. Minute). Den Schlusspunkt setzte dann Özgür Köse mit seinem elften Saisontreffer. Nach einem feinen Dribbling schoss er in der 75. Minute aus spitzem Winkel zum 5:1 ein.

Das PB` er Trainerteam war nach Schlusspfiff voll des Lobes: „Viele Spieler haben heute noch einmal deutlich gezeigt, dass sie sich im Laufe der Saison weiterentwickelt haben. Trotz eines erneuten Rückstandes sind die Jungs cool geblieben, haben auf ihre spielerischen Stärken vertraut und haben daher verdient ihr vorletztes Auswärtsspiel gewonnen.“ Ein Sonderlob gab es zudem für Nick Neumann, Laurin Unzicker (Foto) sowie Fatih Ufuk und Ron Schallenberg, die unentwegt dafür sorgten, dass der Ball mit viel Tempo und Spielwitz in den eigenen Reihen zirkulierte.

Am kommenden Mittwoch kommt es dann zum letzten Heimspiel der laufenden U16-Saison. Gegen wiedererstarkte Wiedenbrücker wollen die 98er-Jungs nach drei Siegen in Folge nun auch die Vize-Meisterschaft perfekt machen.

SCP: Brink, Neumann, Memaj, Unzicker, Merschulte, Woitzyk, Schallenberg (71. Huschen), Ufuk (71. Schubert), Bakteari, Kraus (41. Köse), Cazacu (54. Yildiz)