7. Sieg in Folge

U14 gewinnt 3:2 in Gütersloh

Nach dem Sieg von Gütersloh gegen Brakel in der Vorwoche, war sich unser Team stets bewusst, dass das heute wieder eine schwierige Partie werden würde. Die Partie war taktisch sehr geprägt, der FC Gütersloh wollte zu Beginn durch Ballzirkulation zu vielen Kontakten kommen. Der Sportclub aus Paderborn überzeugte in puncto Anlaufverhalten und ließ dem Gastgeber keine Chance den Spielaufbau bzw. das Übergangsspiel einzuleiten. Nach einem hervorragenden Pass von Fynn Butterweck spitzelte der perfekt einlaufende Maik Spiekermann den Ball knapp am Tor vorbei. Nach einem desolaten Rückpass von Sven Nartikoev reagierte der blitzschnell herauseilende Keeper Johannes Schubert und bewahrte den SCP-Nachwuchs in dieser Situation vor einem frühen Rückstand. Der SC Paderborn 07 präsentierte sich mutig und engagiert und zeigte in taktischen und spielerischen Belangen viele tolle Szenen, um ein Tor gegen die disziplinierten und gut gestaffelten FC Gütersloh zu erzielen. In puncto Spielwitz und Kreativität sahen die Trainer einen guten Fußball von ihrer Mannschaft. Nach gut umgesetzten Gegenpressing eroberte sich Marc-André Schuster auf der rechten Seite nach einem vorherigem Ballverlust zurück, der schnelle Flitzer konnte im Anschluss nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus dem Halbfeld brachte Kerim Aydincan mustergültig in den Strafraum des Gastgebers, diese fand den aufgerückten Innenverteidiger Justin Reineke, der diesen mit einem schönen Kopfball in die Maschen setzte. Kurz vor der Halbzeit verschwanden einige Automatismen des Paderborner Spiels, die in der Halbzeitpause klar analysiert wurden.

Mit einem Paukenschlag glich der Gastgeber FC Gütersloh kurz nach der Halbzeit aus. Die Paderborner Kicker waren sichtlich davon gezeichnet und hatte zwei Minuten später Glück als ein Schussversuch des FCG nur den Pfosten traf. Trotz des frühen Ausgleiches erholte sich das Team ziemlich schnell von diesem Schock. In der 42. Minute hatte Fynn Butterweck seinen genialen Moment, als er Maik Spiekermann mit einem Pass in die Nahtstelle auf die Reise schickte. Maik Spiekermann (Foto) war stets zur Stelle und unterstrich mit seinem 13. Saisontreffer seine Torgefahr, und erzielte das 2:1 für den Bundesliganachwuchs. Nur vier Minuten später steckte wieder mal Fynn Butterweck mit einer überragenden Vorlage aus dem Zentrum auf den gut freilaufenden Maik Spiekermann durch. Maik bekam durch seinen herausgerückten Innenverteidiger viel Druck und agierte in dieser Aktion sehr clever, als er den Pass nicht annahm, sondern für den hinterlaufenden Kerim Aydincan durchließ. Kerim verwandelte den Schuss sehr sicher im Gehäuse der Gütersloher. Kurz nach seinem Treffer musste Kerim Aydincan den Platz verletzungsbedingt verlassen, für ihn kam David Assad ins Spiel. In der Folgezeit kontrollierte der Spitzenreiter sehr souverän das Spielgeschehen. In dieser Phase hatte man zu keiner Zeit das Gefühl, dass hier noch etwas anbrennen würde. Doch weitere Einschussmöglichkeiten durch Sven Nartikoev und David Assad wurden nicht genutzt. In der Schlussphase steckte der Gastgeber nicht auf und erhöhte den Druck auf den SCP. Nach einem harten Einsteigen von Justin Reineke, der wohl Ball und Gegner traf, zeigte der Referee auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze sehr sicher und verkürzte den Spielstand auf 3:2. Nun mussten alle Kräfte stabilisiert und alle Reserven aktiviert werden, damit dieses schon sichere Spiel nicht mehr hergeschenkt wird. Mit couragiertem Einsatz und gutem taktischen Verhalten blieb es beim 3:2 für den SC Paderborn und der Jungjahrgang konnte die wichtigen 3 Punkte mit an die Pader zurücknehmen.
Mit einem 8 Punkte-Vorsprung verabschiedet sich die Mannschaft in eine angesetzte Meisterschaftspause. Am 03.05. steigt dann das Top-Spiel zwischen dem SC Paderborn 07 und der SpVg. Brakel, auf das man sich in den kommenden Wochen akribisch vorbereiten wird.

Aufstellung:

Johannes Schubert - Ken Czok (ab 66. Min Marcel Krüger), Justin Reineke, Kemal Aydincan, Thomas Müller - Sven Nartkoev, Beytullah Özer - Marc-André Schuster (ab 61. Min Can Altun), Fynn Butterweck, Kerim Aydincan (ab 48. Min David Assad) - Maik Spiekermann

Tore: 

0:1 (21.) Justin Reineke
1:1 (36.)
1:2 (42.) Maik Spiekermann
1:3 (46.) Kerim Aydincan
2:3 (61.)