Yildiz trifft gegen seinen Ex-Verein

Disziplinierte U16 gewinnt 1:0 gegen den SC Verl

Im Duell der Sportclubs aus Verl und Paderborn gewann die U16 vom SC Paderborn 07 nach einer taktisch sehr reifen Leistung verdient mit 1:0 (0:0).

Dieses Mal ohne die verletzten, angeschlagenen, erkrankten oder zur U17 abgestellten Spieler Woitzyk, Lütkemeier, Fähnrich, Müller, Derkovic und Ufuk, dafür aber mit insgesamt neun personellen oder taktischen Veränderungen starteten die 98er-Kicker vom SCP gegen körperlich wieder deutlich überlegene Verler sehr geordnet in das Derby auf dem Kunstrasen am Goldgrund.

Trotz der verschiedenen Umstellungen, u.a. kickte Kevin Oschinski als gelernter Stürmer erstmals in der Innenverteidigung, zeigte sich der Nachwuchs vom Bundesligisten sehr reif und ließ durch gekonnte Arbeit gegen den Ball in Halbzeit 1 außer ein paar gelegentlichen Standards nichts zu. Im offensiven Umschaltspiel stockte der ein oder andere PB` er Angriff aber (noch) und trotzdem hatte Ramazan Yildiz im Match gegen seinen alten Verein gleich zweimal die Führung auf dem „Schlappen“. Mit leichten Vorteilen, aber einem noch leistungsgerechtem Unentschieden gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Die 07-Kicker veränderten fortan Details in der Spieleröffnung, erhöhten zudem die Variabilität im Positionsspiel und zeigten - gepaart mit erhöhter Laufbereitschaft - mehr Mut in den Zweikämpfen. Dadurch blieb Verl im Offensivspiel ziemlich harmlos, während der SCP langsam aber sicher aufdrehte. Gleich eine Handvoll sehr ordentlicher Kombinationen wurden in Tornähe und noch in letzter Instanz von Verl geklärt. Köse, Yildiz und Cazacu verpassten zudem gute Einschussgelegenheiten und vielleicht hätte der SCP noch einen Strafstoß bekommen können. So war es wieder der lange Atem der fitten SCP-Boys, der für die mittlerweile hochverdiente Führung herhalten sollte. Tolle Balleroberung von Özgür Köse am Mittelkreis, Pass vom eingewechselten Maximilian Kraus auf Stürmer Ramazan Yildiz (Foto), der neun Minuten vor dem Ende zum 1:0 traf. Der eingewechselte U15-Spieler Ali Bakteari hätte drei Zeigerumdrehungen später eigentlich die Entscheidung markieren müssen, scheiterte aber aus unmittelbarer Nähe am Gäste-Goalie. Nach ein paar packenden Schlussminuten war dann Ende und unsere U16 positioniert sich mit dem feinen Sieg nicht nur wackere zehn Punkte vor dem SC Verl, sondern belegt zudem weiterhin einen tollen zweiten Tabellenplatz.

Ähnlich stark möchte die U16 auch kommende Woche auftreten. Dann reist unsere B-Jugend-Crew zu Eintracht Rheine.

SCP: Meerbecker, Neumann, Oschinski, Memaj, Wandzioch, Schubert, Schallenberg, Steinkamp (60. Kraus), Köse, Cazacu (71. Bakteari), Yildiz (78. Merschulte)