U16 dreht wieder das Spiel

Mit toller Mentalität zum 4:2-Auswärtssieg

Bis zur 67. Minute lag die U16 vom SC Paderborn 07 mit 0:2 hinten und drehte in furiosen Schlussminuten gegen tapfer verteidigende Jungs aus Kutenhausen/Todtenhausen das Spiel noch zum 4:2-Sieg und bleibt damit weiterhin hinter Borussia Dortmund auf einem starken zweiten Tabellenplatz.

Ohne die verletzten und/oder angeschlagenen Spieler Ufuk, Derkovic, Müller, Merschulte und Lütkemeier reisten die Mannen um Trainer Marco Cirrincione in den Mindener Stadtteil Kutenhausen. Rahmann, Neumann und Oschinski rutschten derweil für Meerbecker, Wandzioch und Unzicker in die erste Elf. Die ersten zehn Spielminuten verhielten sich die 98er-Kicker aus PB sehr diszipliniert und hätten nur in den daraus resultierenden offensiven Überzahlsituationen vielleicht noch klarer und zielorientierter agieren müssen. Das Heimteam spielte stark und versuchte mit hohem Tempo eigene Akzente zu setzen. Einen guten Angriff über links vollendete Kapitän Jahir Memaj dann in der 15. Minute, allerdings in das eigene Netz. 1:0 für die Spielgemeinschaft aus dem Mindener Vorort und der anscheinend letzte Weckruf für den SCP bei sommerlichen Temperaturen einen weiteren (Spiel-)Gang nach oben zu schalten. Nils Fähnrich, Luca Cazacu und Sebastian Woitzyk hatten nach gutem Umschaltspiel in der Folgezeit sehr ordentliche Möglichkeiten zum verdienten Ausgleich.

Zur Halbzeit blieb es aber beim 0:1-Rückstand und Yildiz kam für Oschinski. Ramazan Yildiz brachte „frischen Wind“ in die bisher ohnehin schon temporeiche Partie und hatte zudem gleich zweimal den Ausgleich auf dem „Schlappen“. Der Sportclub drückte jetzt vehement und Kutenhausen konterte. Einen dieser Konter nutzen die stark fightenden Jungs aus dem Mindener Örtchen zu dem nächsten Paukenschlag. 58. Minute und aus stark abseitsverdächtiger Position wird das 2:0 erzielt. Einen unglücklicheren Zeitpunkt hätte es für die SCP-Boys eigentlich nicht geben können. Coach Cirrincione reagierte aber direkt und veränderte – relativ unkonventionell – das Gebilde der Viererkette, in der fortan mit Neumann, Unzicker und (etwas später) Wandzioch gleich drei neue Gesichter agierten. Es sollte weitere knapp zehn Minuten dauern, bis die mittlerweile extremen Offensivbemühungen belohnt wurden. Ecke Cazacu und Jaro Schubert steht für sein erstes Saisontor goldrichtig zum 1:2. Paderborner Powerplay und keine drei Zeigerumdrehungen später: Der eingewechselte Yannick Wandzioch (Foto) schickte den ebenfalls eingewechselten Ramazan Yildiz „auf die Reise“, welcher zum umjubelten 2:2 einschoss (71. Minute). In einem mittlerweile hitzigen Spiel kassierte ein Spieler von Kutenhausen für beleidigende Worte in Richtung der PB` er Trainerbank in der 73. Minute eine 5min-Zeitstrafe, die erneut das Duo Wandzioch (Assist) & Yildiz (Tor) in der 75. Minute zum 3:2-Führungstreffer zu nutzen wussten. Damit auch in den Schlussminuten keine Langeweile entstehen sollte, bekam der zweifache PB` er Torschütze in der 77. Minute ebenfalls eine Zeitstrafe und trotzdem markierten aufopferungsvoll spielende Paderborner nach Vorlage von Sebastian Woitzyk und Abschluss von Özgür Köse in der 80. Minute das 4:2, welches auch gleichzeitig den Schlusspunkt bedeuten sollte.

Fazit eines erneut mitgenommenen, aber auch stolzen Paderborner Trainers: „Respekt vor der zum wiederholten Male präsentierten tollen Mentalität der Mannschaft. Am Ende hat der Wille und der Glaube, die eingewechselten Spieler und damit verbundenden taktischen Änderungen und insbesondere die leidenschaftliche Laufarbeit gegen am Ende ziemlich platte Gegenspieler den Unterschied ausgemacht.“

Nächste Woche kommt es für die weiterhin auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz positionierten U16-Kicker zum Topspiel gegen den SC Verl. Anstoß ist erneut um 11 Uhr auf dem Kunstrasen am Goldgrund.

SCP: Rahmann, Fähnrich (60. Unzicker), Schubert, Memaj, Woitzyk, Schallenberg, Neumann, Köse, Cazacu (76. Steinkamp), Kraus (68. Wandzioch), Oschinski (41. Yildiz)