Schallenberg mit Last-Minute-Kopfball

3:3 im OWL-Derby

Auch ein zweimaliger 2-Tore-Rückstand ließ die U16 vom SC Paderborn 07 unbeeindruckt und nicht nur deshalb konnten tapfer kämpfende 98er in der Schlussminute den zumindest einen hochverdienten Punkt aus dem OWL-Derby in Bielefeld mitnehmen.

Nach einer ordentlichen Vorbereitung starteten die heute in rot gekleideten Paderborner offensiv ausgerichtet gegen die Jungs von der Alm. In einem zunächst taktisch geprägten Match klappte auf PB` er Seite noch nicht alles und die Bielefelder Burschen agierten aus einer kompakten Defensive heraus. Die erste erwähnenswerte Chance des Spiels hatte der Sportclub aus PB, nachdem Schubert und Yildiz in einer Pressingsituation den Ball erobern und Letztgenannter in der 13. Minute eigentlich allein vor dem Torwart vollenden kann. Die sprichwörtlich kalte Dusche kassierten die 98er-Mannen um Coach Cirrincione in der 29. Minute, als ein geschickter Konter der Bielefelder prompt zum 1:0 führte. Kurz danach hatten Wandzioch und Yildiz erneut den verdienten Ausgleich auf dem Fuß, scheiterten aber beide Male am DSC-Goalie. Einige Paderborner Akteure waren dann anscheinend schon zu früh auf die Halbzeitpause eingestellt, anders ist das Defensivverhalten in Überzahl in der 40. Minute nicht zu erklären und Bielefeld machte quasi aus dem Nichts heraus das 2:0.

Das Paderborner Trainerteam brachte mit Wiederanpfiff gleich drei neue Akteure (Cazacu, Oschinski und Köse) und spielte fortan noch konsequenter auf das Bielefelder Tor. Erst Köse und Kraus mit guten Gelegenheiten, dann endlich Luca Cazacu nach Köse-Assist zum 1:2- Anschluss. Bielefeld stand sehr tief und konzentrierte sich zunehmend auf Befreiungsschläge und viele Foulspiele, die der Referee auch mit einigen gelben Karten quittierte. Mitten in der PB`er Sturm und Drangphase war dann aber wieder die Arminia eiskalt zur Stelle und kam aus stark abseitsverdächtiger Position zum eigentlich entscheidenden 3:1. Eigentlich entscheidend, weil die SCP-Boys schon so manches Spiel gedreht hatten und sich auch heute längst nicht aufgaben, doch zunächst wollte der Ball bei den weiterhin konstruktiv nach vorne spielenden PB` er nicht ins gegnerische Netz. Der aufopferungsvoll kämpfende Jaro Schubert ließ dann aber in der 71. Minute auf Sebastian Woitzyk klatschen, welcher aus rund 18 Metern den Ball zum erneuten Anschluss in die Maschen knallte. Nur noch 2:3 und die SCP-Crew schmiss gegen tapfer verteidigende Bielefelder alles nach vorne, musste aber bis zur Nachspielzeit auf den finalen Jubel warten. Eine nach vielen mittelmäßig getretenen Standards endlich gut getimte Freistoßflanke aus dem Halbfeld und Ron Schallenberg (Foto) köpfte gekonnt zum 3:3 ein.

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass in teils hitzigen 80 Minuten das PB` er Team die spielerisch eindeutig bessere Elf war, die Arminen aber leidenschaftlich und vor allem clever vor dem gegnerischen Tor agierten. Nach dem turbulenten Spielverlauf kann man sicherlich von einem gewonnenen Punkt sprechen, wobei der Gast auch drei verdient gehabt hätte.

Am kommenden Sonntag kann unsere U16 auch diesbezüglich nachlegen und wird versuchen zuhause (Sonntag, 23. Februar, 11 Uhr Goldgrund) den ersten Dreier im neuen Jahr zu holen. Als Gegner kommt TuS Altenberge aus dem Münsteraner Land in Richtung Paderborn gefahren.

SCP: Rahmann, Neumann (74. Fähnrich), Unzicker, Memaj, Woitzyk, Schallenberg, Ufuk (41. Cazacu), Wandzioch (41. Köse), Schubert, Kraus, Yildiz (41. Oschinski)