U16 bleibt zuhause ungeschlagen

4:1-Erfolg gegen Jerxen-Orbke

Die U16 vom SC Paderborn 07 rotierte zum nächsten Heimsieg. Mit dem 4:1 (2:0)-Sieg gegen Eintracht Jerxen-Orbke erobern die Jungjahrgangkicker auch den zweiten Tabellenplatz zurück.

Mit insgesamt sechs neuen Spieler, davon drei sogar zum allerersten Mal in der Startelf, starteten die SCP-Boys auf dem Kunstrasen am Goldgrund in das Match gegen das Team aus dem Detmolder Vorort. Auch wenn der Wille, nach zwei sieglosen Matches wieder gewinnen zu wollen, deutlich sichtbar war, hatte zunächst der Gast (5. Minute) die erste nennenswerte Chance.

Der offensive Spielfluss stockte bei den jungen Paderbornern zunächst, so dass eine Ecke zur Führung herhalten musste. Eckball Cazacu und Kapitän Jahir Memaj in der 15. Minute per Kopf zur 1:0–Führung. Der SCP wurde etwas besser und zeigte nun auch ein paar gute Passstaffetten. Die beste Möglichkeit hatte in Minute 31 Sebastian Woitzyk nach guter Vorarbeit von Nils Fähnrich. Drei Zeigerumdrehungen später ging die Mannschaft von Marco Cirrincione dann nach individuellem Fehler eines Gästeverteidigers und feiner Einzelleistung von Luca Cazacu mit 2:0 in Führung und damit auch in die Halbzeitpause.

In Halbzeit 2 steigerten sich unsere 98er wiederum und hatten nun neben rund 70% Ballbesitz auch die besseren Torchancen. Eine davon nutze Ramazan Yildiz (Foto) in seinem Startelfdebut zum 3:0, bevor es eine Viertelstunde vor Schluß mit dem 1:3-Anschlusstreffer aus PB` er Sicht unnötig spannend gemacht wurde. Die endgültige Entscheidung markierte dann der eingewechselte Özgür Köse nach feinem Steinkamp-Assist zehn Minuten vor Ende mit dem 4:1 und seinem siebten Saisontor, welches in der Folgezeit erneut Köse, Yildiz und Wandzioch auch noch hätten ausbauen können.

Schlussendlich ein verdienter Sieg, der aber auch schon besser herausgespielt wurde. Mit dem Sieg belegt die U16 wieder – hinter Borussia Dortmund – einen sehr guten zweiten Tabellenplatz. Dabei sind - nebenbei erwähnt - alle Spieler des Kaders mindestens einmal schon in der Startformation gewesen.

Die Paderborner U16 wird in den letzten zwei Pflichtspielauftritten alles versuchen, um eine bisher hervorragende Hinrunde gebührend zu beenden. Zum letzten Auswärtsspiel geht es dafür am zweiten Advent nach Wiedenbrück. Anstoß ist erneut um 11 Uhr.

SCP: Meerbecker, Neumann, Derkovic, Memaj, Merschulte, Schallenberg (62. Ufuk), Schubert (41. Steinkamp), Fähnrich (56. Wandzioch), Woitzyk, Cazacu (56. Köse), Yildiz