U16 verpasst Überraschung

0:3-Niederlage beim BVB

In einem taktisch geprägten und hochwertigen B-Jugendspiel gewann am Ende der 98er-Nachwuchs von Borussia Dortmund zwar etwas zu hoch, aber verdient mit 3:0 (1:0) gegen die U16-Vertretung vom SC Paderborn 07.

Meerbecker, Köse und Oschinski hießen die neuen Namen in der Startelf des SC Paderborn 07. Steinkamp, Woitzyk und Rahmann mussten dafür draußen bleiben.

Im Duell der ersten beiden Tabellenplätze ging es von Beginn an munter los und der PB` er Nachwuchs spielte überraschend offensiv nach vorne. So war es nicht verwunderlich, dass Luca Cazacu in der 12. Minute sogar die erste große Chance des Spiels hatte, aber leider am rechten Torwinkel vorbeizog. Ähnlich erging es ihm in Minute 25, dieses Mal scheiterte er mit einem Lupfer. Die Domstädter zeigten sich in den ersten 30 Minuten ebenbürtig und präsentierten nicht nur eine enorme Laufbereitschaft, sondern auch eine hervorragende Umsetzung der spieltaktischen Aufgaben. Einen individuellen Fehler am linken Flügel nutzen die Schwarz-Gelben in der 37. Minute dann aber leider prompt aus und gingen in einer bis dahin ausgeglichenen Partie mit 1:0 in Führung.

Coach Cirrincione brachte mit Lazar Derkovic zur Halbzeit frischen Wind und die Paderborner Jungs versuchten weiterhin mit hohem Engagement den Ausgleichstreffer zu erzielen. In einem immer noch taktisch geprägten Spiel mit flottem Tempo blieben bis zur 60. Minute große Torgelegenheiten auf beiden Seiten aber eher die Ausnahme. In der letzten Viertelstunde schwanden die Kräfte der SCP-Boys merklich und mussten vielleicht auch deshalb einen Angriff der Dortmunder in der 65. Minute über außen zulassen, der erneut eiskalt ausgenutzt wurde. Die letzten Spielminuten übernahmen die BVB-Youngsters dann die Kontrolle über das Spiel und waren insbesondere individuell nun in vielen Situationen im Vorteil. In der 73. Minute erzielte der Tabellenführer dann das 3:0, welches gleichzeitig den Endstand und den vielleicht um 1-2 Tore zu hohen, aber verdienten Sieg vom BVB bedeuten sollte.

Trainer Marco Cirrincione (Foto) zeigte sich nach Spielschluss trotzdem nicht unzufrieden: „Ich bin kein großer Freund von Niederlagen, aber trotzdem zufrieden mit der Leistung der Jungs. Über 60 Minuten haben sich unsere Jungs auf Augenhöhe mit einem absoluten Topteam bewegt. Ich denke, dass die Spieler aus den kleinen Fehlern positive Rückschlüsse gewinnen werden und von daher war dieses Spiel wieder eine wichtige Erfahrung innerhalb ihrer Entwicklung.“

Auch der Dortmunder Trainer präsentierte sich nicht nur fair, sondern auch mit lobenden Worten: „Das war heute der technisch-taktisch stärkste Gegner, gegen den wir bisher gespielt haben.“

In der kommenden Woche möchte die U16 vom SCP nicht nur Lob erhalten, sondern auch wieder gewinnen. Um 11 Uhr wird am 1.12. dann das Duell gegen Jerxen-Orbke auf dem Kunstrasen am Goldgrund angepfiffen.

SCP: Meerbecker, Müller (41. Derkovic), Unzicker, Memaj, Wandzioch, Schubert, Schallenberg, Köse (75. Steinkamp), Kraus, Cazacu (70. Yildiz), Oschinski (70. Neumann)