U16 setzt sich oben fest

Ordentliche Leistung bringt 3:1-Sieg

Mit einem 3:1 (1:1)-Erfolg gegen die Spielvereinigung Ibbenbüren bleibt die U16 vom SC Paderborn 07 weiter ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Frischen Wind gab es an diesem November-Sonntag nicht nur metereologisch, sondern auch in der SCP-Aufstellung. Gleich fünf neue Namen in der ersten Elf, zudem eine neue taktische Grundformation.

Die 98er-Jungs vom PB`er Sportclub legten dann Punkt 11 Uhr los wie die Feuerwehr und waren nach knapp zehn Sekunden bereits das erste Mal im Strafraum. Die ersten zehn Minuten des Spiels ein ähnliches Bild: Powerplay auf das Tor der Gäste und einzelne Optionen auf ein frühes 1:0. Während Ibbenbüren im Offensivspiel zumeist harmlos blieb, war der SCP noch auf der Suche nach dem letzten Schuss Effektivität. In der 23. Minute sollten die Bemühungen dann belohnt werden. Feines Umschaltspiel über Hendrik Merschulte auf Luca Cazacu, der blitzsauber zu hochverdienten Führung einschoss. Die in rot gekleideten Domstädter danach mit der ersten kurzen Verschnaufpause, die spätestens in Minute 33 fast ihren positiven Wendepunkt gehabt hätte. Erneut eine Kombination über rechts mit Woitzyk und Merschulte, nur Robin Steinkamp verpasste den finalen Moment zum 2:0. Fast mit Halbzeitpfiff gab es nach einer anspruchsvollen ersten Hälfte, in der die U16 größtenteils hervorragend ihre taktischen Aufgaben umgesetzt hatte, doch noch was zum Meckern. Unnötiges 1:1 in der Defensive, welches prompt zum Ballverlust und zum Ausgleich führte.

Trotzdem gab es in der Halbzeitpause positive Worte und Zuspruch für Halbzeit 2, denn die bis dato eindeutig bessere Mannschaft hatte ein SCP-Logo auf der Brust. So kamen in den zweiten 40 Minuten die Ibbenbürener zwar auch zu dem einen und anderen Entlastungsangriff, aber die besseren Torchancen hatte weiterhin der Nachwuchs des Zweitligisten. Der starke Sebastian Woitzyk (Foto) hatte nach prima Umschaltspiel in der 51. Minute das 2:1 auf dem Schlappen, vorher bereits Özgür Köse (44. Minute) und im Anschluss aussichtsreich Luca Cazacu (55. Minute). Paderborn wechselte offensiv und das PB`er Trainerteam bewies wieder ein glückliches Händchen, denn Ramazan Yildiz in seinem Debut für den SCP bereitete in Minute 62 fein für seinen Landsmann Köse vor, der eiskalt zum hochverdienten 2:1 einschoss. Unsere U16 spielte weiter nach vorne und suchte das 3:1. Dies gelang erneut Köse (72. Minute), während Luca Cazacu als Vorlagengeber glänzte. Das verdiente vierte Paderborner Tor hätte kurz vor Schluß noch Nils Fähnrich erzielen können, scheiterte aber knapp.

Schlussendlich ein verdienter Sieg, den das PB`er Trainerteam aber als „schwierige Geburt“ bezeichnete. Lob gab es aber für die Umsetzung der unter der Woche erlernten taktischen Marschroute sowie der erneut deutlich zu erkennenden Mentalität, ein bzw. das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Mit einer hochkonzentrierten Leistung versucht die U16-Crew auch kommende Woche zu punkten. Zum Gastauftritt am kommenden Sonntag geht die Reise Richtung Espelkamp. Anstoß abermals um 11 Uhr.

SCP: Rahmann, Neumann (69. Derkovic), Unzicker, Memaj, Merschulte, Schubert, Woitzyk, Steinkamp (69. Schallenberg), Köse (74. Fähnrich), Cazacu, Oschinski (53. Yildiz)