U16 gelingt der nächste Coup

Starke Leistung bringt 3:1-Sieg beim SC Verl

In einem hochklassigen B-Jugendspiel setzte sich der 98er-Jahrgang vom SC Paderborn 07 im Topspiel beim SC Verl mit 3:1 (1:0) durch und belegt weiterhin den ersten Tabellenplatz.

Im Vergleich zur Vorwoche standen nicht nur die Startelfdebuts von Robin Steinkamp und Steffen Müller im Fokus, sondern auch eine klare taktische Marschroute für das heutige Match.

Im Derbyduell der beiden Sportclubs verhielten sich die ein Jahr jüngeren PB` er daher äußerst diszipliniert und machten durch ihr kompaktes Auftreten dem körperlich deutlich überlegenen Gegner das Fußballleben schwer. Durch einzelne geschickte Umschaltsituationen wurden die Domstädter mit laufender Spielzeit immer mutiger und übernahmen die Spielkontrolle. In der 25. Minute sollten die Bemühungen schließlich belohnt werden. Özgür Köse bereitete mustergültig vor und Kevin Oschinski stand gegen seinen ehemaligen Verein goldrichtig zum 1:0. Danach hätten die immer stärker werdenden Paderborner in zwei Überzahlsituationen vielleicht sogar das 2:0 erzielen können, durften sich aber in 39. Minute auch bei Keeper Sascha Meerbecker bedanken, der die vielleicht einzige Verler Chance in Halbzeit 1, einen abgefälschten Freistoß, entschärfte. Die Halbzeitansprache fiel dieses Mal sehr kurz aus, denn bis auf ein paar Detailkorrekturen sah das Paderborner Trainerteam eine starke Leistung ihrer Elf.

Direkt nach Wiederanpfiff gab es dann allerdings die berühmt-berüchtigte kalte (Fußball-)Dusche. Ein unnötiges Foul 20 Meter seitlich vor dem eigenen Gehäuse und den nachfolgenden Freistoß köpfte ein hochgewachsener Verler Akteur zum 1:1 in die Paderborner Maschen. Während sich spätestens jetzt ein Spiel auf Derbytemperatur entwickelte, verzeichnete der SC Verl seine beste Viertelstunde, wobei sie insbesondere durch einige Standardsituationen gefährlich wurden. Die Paderborner Defensivabteilung hielt wacker dagegen, konnte aber nicht alle Situationen vollständig klären. Viele leidenschaftliche und packende Zweikämpfe, einige gelbe Karten und sogar eine Zeitstrafe für Kevin Oschinski dominierten jetzt den Verler Kunstrasen, auf dem beide Mannschaften mit jeweils einem Pfostenschuss ihre jeweiligen Möglichkeiten auf eine Führung hatten. Spätestens mit einer erneut glücklichen Einwechslung, dieses Mal in Gestalt von Nils Fähnrich, spielten die Paderborner nun voll auf einen Sieg. Mit den letzten Kraftreserven übernahm unsere U16 in den verbleibenden 20 Minuten das Spielzepter und konnte in der 68. Minute sogar mit 2:1 in Führung gehen. Der nicht immer souverän agierende Referee entschied nach Vorlage von Fähnrich auf das heutige Geburtstagskind Ron Schallenberg allerdings auf Abseits. Auf der anderen Seite wurde Verl ebenfalls noch einmal gefährlich, aber Torwart Meerbecker war wiederum zur Stelle und parierte. Die letzten zehn Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch und angetrieben von den kämpferisch herausstechenden Woitzyk, Memaj und Müller spielten die SCP-Boys nun nur noch nach vorne, aber zwei große Chancen in der 72. und 74. Minute konnten leider nicht genutzt werden. Doch die intensive Trainingsarbeit der letzten Wochen, das Quentchen Glück und vor allem die starke Mentalität dieses Jahrgangs brachten doch noch die finale Freude. 77. Minute, toller Spielzug über den linken Flügel, der eingewechselte Nils Fähnrich mit einer prächtigen Vorarbeit auf den erneut richtig stehenden Oschinski (Foto), welcher zum umjubelten 2:1 traf. Anstatt sich nun hinten reinzustellen, powerten die Paderborner weiter und Nils Fähnrich schob von der rechten Seite zum 3:1 – Schlusspunkt ein.

Trainer Marco Cirrincione war nach dem Spiel noch sichtlich mitgenommen, hatte aber viel Lob für seine Mannschaft übrig. „Heute haben die Jungs die vielleicht wichtigsten Komponenten innerhalb unserer Ausbildung eindrucksvoll präsentiert. Der unbedingte Wille gepaart mit einer Siegermentalität!“ Saisonübergreifend schaffte der sich sehr ordentlich entwickelnde 98er-Jahrgang den bereits elften Sieg in Folge. Als nette Momentaufnahme darf die U16 zudem weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz verweilen und steht damit sogar vor Borussia Dortmund.

Der nächste starke Gegner wird kommenden Sonntag am Goldgrund (11 Uhr) empfangen. Zum dritten Heimspiel der Saison gastiert dann Gievenbeck an der Pader.

SCP: Meerbecker, Müller, Lütkemeier, Memaj, Woitzyk, Steinkamp, Schallenberg, Köse, Wandzioch (41. Kraus, 61. Fähnrich), Cazacu (54. Schubert), Oschinski (79. Merschulte)