3:1-Arbeitssieg gegen Kutenhausen/Todtenhausen

U16 mit hervorragendem Saisonstart

Mit einer kämpferisch und teils spielerisch deutlich verbesserten zweiten Halbzeit gewann die U16 vom SC Paderborn 07 schlussendlich verdient gegen SV Kutenhausen/Todtenhausen mit 3:1 (1:1) und belegt aktuell etwas überraschend den ersten Tabellenplatz.

Mit erneut vier Änderungen in der Startelf ging es gegen den Gast aus Minden in das zweite Heimspiel der Saison. Die Paderborner versuchten von Beginn an die Initiative zu übernehmen, scheiterten aber zunächst meistens im Ansatz oder in Strafraumnähe. Der Gegner kam zunehmend besser in die Zweikämpfe und schaltete nach einigen pomadigen Ballverlusten schnell und clever um. Trotzdem ging der Sportclub in Führung. Luca Cazacu scheiterte erst, dann kam Woitzyk mit links zum Nachschuss und zum 1:0. Trotzdem änderte sich die PB` er Spielweise nicht und ein individueller Fehler in der Viererkette führte zum Freistoß, welchen die Kutenhausener nicht unverdient in der 34. Minute aus knapp 22 Metern in die Maschen knallten.

Nach deutlichen Worten in der Halbzeitpause und dem zweiten frühen Wechsel (Merschulte für Schubert) marschierten unsere 98er dann verstärkt in Richtung des gegnerischen Tors, erhöhten ihr Laufpensum in der Verschiebebewegung, zeigten sich aggressiver im Zweikampf und endlich auch etwas konzentrierter im Passspiel. Keine 100 Sekunden später wurden diese Bemühungen dann auch schon belohnt. Der just eingewechselte Hendrik Merschulte (Foto), der an diesem Sonntag auch noch Geburtstag hatte, stand nach feiner Oschinski-Vorlage goldrichtig zum 2:1. Danach drückten die SCP-Boys weiter heftig in die Offensivpedalen und zweimal Köse, zweimal Cazacu und einmal Woitzyk hätten nach teils sehr schönen Kombinationen längst das 3:1 erzielen müssen. So blieb es spannend und der Gast kam in der 66. Minute nach einem Standard sogar fast noch zum Ausgleich, doch der Ball segelte – zum Glück für den SCP - an die Latte. Erst kurz vor Schluss erlöste Luca Cazacu mit einem tollen Dribbling über den Flügel und ordentlicher Ablage auf Özgür Köse (3:1-78. Minute) seine Jungs und konnte zusammen mit in der zweiten Halbzeit kämpferisch sehr ordentlich auftretenden Paderborner den dritten Dreier in Folge feiern.

Fazit der PB` er Trainer: „Das war sicherlich unsere bisher dürftigste Leistung, die wir nächste Woche definitiv nicht wiederholen dürfen und werden. Drei Siege zum Start sind natürlich überragend, aber wir wollen auch zeitnah wieder besseren Fußball zeigen. “

SCP: Meerbecker, Wandzioch (54. Derkovic), Lütkemeier, Memaj, Woitzyk, Schubert (41. Merschulte), Neumann (21. Steinkamp), Köse, Schallenberg, Cazacu, Oschinski (76. Müller)