U16 gewinnt auch auswärts

Toller 7:0-Erfolg in Altenberge

Mit teils herrlich herausgespielten Sequenzen beherrschte die U16 vom SC Paderborn 07 auch im zweiten Meisterschaftsspiel der Saison überwiegend Spiel und Gegner und gewann - auch in der Höhe - verdient mit 7:0 (3:0) beim TuS Altenberge.

Das Paderborner Trainerteam ließ nach dem Derbysieg versus Bielefeld vier Spieler in die Startelf rotieren und daher waren Marius Rahmann, Laurin Unzicker, Maximilian Kraus und Hendrik Merschulte zum ersten Mal von Beginn an dabei. Zu Beginn stockte das Spiel der Paderborner etwas und der engagiert auftretende Aufsteiger aus dem Münsterland hatte in der elften Minute sogar die große Chance zur Führung, vergab aber aus stark abseitsverdächtiger Position. Vier Zeigerumdrehungen später war dann aber endlich der Sportclub aus Paderborn an der Reihe. Özgür Köse mit einem gut getimtem Ball von außen und Hendrik Merschulte einen Schritt schneller zum 1:0. Eben jener Merschulte hätte dann innerhalb von wenigen Minuten einen Hattrick „schnüren“ können, scheiterte aber gleich zweimal aussichtsreich. Etwas mehr Glück hatte in der 21. Minute Stürmer Oschinski, der Yannick Wandziochs feine Vorarbeit nur noch vollenden brauchte. Maximilian Kraus und Kevin Oschinski durften dann drei hervorragend herausgespielte Tormöglichkeiten abschließen, leider verfehlten sie dabei das mögliche 3:0. Jubel in den SCP-Reihen gab es erst wieder kurz vor dem Halbzeitpfiff, nachdem Ron Schallenberg aus knapp 20 Metern zum 3:0 einschoss.

Ähnlich wie in Halbzeit 1 brauchten die in rot gekleideten Paderborner auch in der zweiten Halbzeit etwas Anlauf und vielleicht auch zwei frische Gesichter, denn u.a. Robin Steinkamp und Luca Cazacu belebten im letzten Spieldrittel die PB `er Spielkultur. Dementsprechend gab es in der 56. Minute das 4:0 nach wunderbarer Ballstafette über Schubert, Schallenberg und schließlich Yannick Wandzioch (Foto) auf abschließend Kevin Oschinski. Letztgenannter blieb torgefährlich und traf nach erneut sehr guter Wandzioch-Vorlage sogar zum 5:0 in der 60. Minute und hätte eigentlich danach direkt das 6:0 erzielen müssen, scheiterte aber genauso wie Schallenberg kurz danach an der Latte. Auch Woitzyk, Köse, Fähnrich und Cazacu hätten die offensivfreudigen Paderborner in der Folgezeit längst zum halben Dutzend schießen können, mussten aber bis zum Schlussakkord warten, welchen Robin Steinkamp in der 78. Minute mit einem feinen Diagonalball auf Nils Fähnrich zum 6:0 einleitete und kurz danach Luca Cazacu mit einem guten Assist auf wiederum Fähnrich zum 7:0 abschloss.

Auch wenn der ein oder andere Spielzug etwas laissez faire zuende gespielt wurde, konnte unsere U16 über das ganze Spiel gesehen immer wieder schöne Offensivaktionen zeigen und hat gegen einen etwas ersatzgeschwächten Gegner aus Altenberge schlussendlich auch in der Höhe verdient gewonnen. Mit elf Toren und sechs Punkten nach nur zwei Spieltagen auf der Habenseite kann die U16 sicherlich von einem gelungenen Auftakt sprechen, möchte in der kommenden Woche aus einem guten Start aber dann gern auch einen sehr guten machen.

SCP: Rahmann – Wandzioch, Unzicker, Memaj, Woitzyk, Schubert, Schallenberg, Köse (60. Fähnrich), Merschulte (50. Steinkamp), Kraus (50. Cazacu), Oschinski (67. Neumann)