Auswärtssieg zum Auftakt

U15 gewinnt 3:1 in Wiedenbrück

Zum Saisonstart war der SCP Nachwuchs zu Gast beim SC Wiedenbrück 2000.

Nach langer Vorbereitung brannte die Mannschaft darauf, endlich wieder Punkte für den Paderborner Sportclub einzufahren. Die Gastgeber, die es in der letzten Saison geschafft haben, mit einem Großteil der 99er den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen, waren für den SCP ein noch unbeschriebenes Blatt. Mit dem gebührenden Respekt gingen beide Mannschaften in die Partie, die sich zu einem ordentlichen Landesligamatch entwickeln sollte.

Nach erstem  Abtasten kamen die Paderborner Gäste gut in das Spiel und nahmen das Heft in die Hand. Erste gute Kombinationsversuche scheiterten jedoch zumeist an der stark aufspielenden Defensive der Wiedenbrücker. In der zehnten Minute  lud ein Ballverlust in der gegnerischen Hälfte den SC Wiedenbrück zum Konter ein, und wie aus dem Nichts lag der SCP mit 0:1 zurück. Die Abstimmung zwischen den Paderborner Defensivakteuren ließ dabei stark zu wünschen übrig, was der Gastgeber eiskalt auszunutzen wusste. Anders als in einigen Vorbereitungsspielen, wo sich der SCP Nachwuchs von einem solchen Rückschlag vollkommen aus dem Konzept bringen ließ, gelang es der Mannschaft diesen Tiefschlag sofort auszublenden und weiterhin das eigene Spiel aufzuziehen. Mit dem Anstoß nach dem Rückstand erhöhte die Mannschaft sogar den Druck und kam immer mehr in aussichtsreiche Positionen. Einen der gut ausgespielten Angriffe über die Außenbahn konnte Ali Bakteari dann in der 23. Minute mit einem Kunstschuss zum hochverdienten 1:1 Ausgleich abschließen. Bis zur Halbzeit blieb der SCP weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Nach starker Einzelaktion von Malte Kaiser, brachte dieser eine mustergültige Flanke auf Jason Spölgen, der das mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:1 zu Gunsten des SC Paderborn 07 drehen konnte.


Im zweiten Durchgang änderte sich bis auf das Wetter nicht viel. Paderborn spielte zielstrebig auf den dritten Treffer, die Wiedenbrücker Defensive machte ihren Job allerdings weiterhin tadellos. Volker Rath konnte das erlösende 3:1 nach starker Vorarbeit von Malte Kaiser erzielen, was zugleich den Endstand bedeutete. Im Paderborner Defensivverbund wurde konzentriert weitergespielt und die einzig gefährliche Szene der Wiedenbrücker konnte Keeper Steffen Westphal per Faustabwehr klären, der anschließende Nachschuss des gegnerischen Angreifers verfehlte das Tor deutlich. "Die 3 Punkte zum Saisonstart waren extrem wichtig für uns und geben uns Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben", fasste Coach Robin Willeke das Spiel kurz und bündig zusammen.


Aufstellung: 

Steffen Westphal - Luka Driller, Benedikt Ötting, Erwin Lehn, Mike Franz- Niklas Huschen, Lucas Jackisch (41. Matteo Carmisciano), Malte Kaiser, Volker Rath (66. Robin Miller) - Jason Spölgen (52. Atilla Atac)


Tore: 1:0 (10.)

          1:1 (23.) Ali Bakteari

          1:2 (32.) Jason Spölgen

          1:3 (65.) Volker Rath