Spektakulärer Auftakt am Goldgrund

4:3-Derbysieg gegen Arminia Bielefeld

Nach atemberaubenden 80 Minuten gewann die U16 vom SC Paderborn 07 ihr erstes Meisterschaftsspiel gegen DSC Arminia Bielefeld verdient mit 4:3 (3:1).

Bei optimalen äußeren Bedingungen waren weit über 100 Zuschauer zum PB` er Auftakt in die Landesligasaison 13/14 gekommen. Zum OWL-Derby gegen Arminia Bielefeld, die sich mit gleich drei U17-Akteuren aus der eigenen und spielfreien Bundesligamannschaft verstärkten, brachte Trainer Marco Cirrincione mit Jaro Schubert und Yannick Wandzioch zwei Neuzugänge und Fatih Ufuk überraschend auf der 6 von Beginn an.

Die ersten Spielminuten starteten insbesondere die Paderborner sehr nervös in das Match und verteidigten die nur meist langen Bälle des Gastes aus Bielefeld. Einer dieser wurde individuell falsch eingeschätzt und mit der ersten Möglichkeit ging die Arminia nach bereits sechs Minuten in Führung. Die „kalte Dusche“ steckten die 98er vom SCP schnell weg und fingen endlich damit an, was sie gut können: Schönen Fußball spielen. Das Umschaltspiel wurde besser, das Passspiel sicherer und so kreierten die Sportclub-Kicker ihre ersten Möglichkeiten. Özgür Köse (Foto) nach schnellem Spiel durch das Zentrum schließlich mit dem 1:1 (15. Minute), Luca Cazacu in der 27. Minute nach erneut feiner Kombination zum 2:1 und ein Eigentor nach scharfer Köse-Hereingabe in der 33. Minute zum 3:1. Die nun prächtig aufspielenden Paderborner überrannten Bielefeld förmlich und hätten durch mindestens Oschinski und/oder Cazacu das vierte Tor noch vor der Pause machen können, vielleicht sogar müssen.

Die Paderborner spielten dann auch zu Beginn von Halbzeit 2 sehr diszipliniert und ließen weiterhin keine Bielefelder Tormöglichkeiten zu. Wie aus dem Nichts fiel aber in der 53. Minute das 2:3, nachdem ein Freistoß von der Seite per Flugball ins SCP-Tor befördert wurde. Die unnötige Spannung löste sich erst acht Zeigerumdrehungen später, denn eine Ufuk-Ecke wurde von Ron Schallenberg ähnlich platziert in die Bielefelder Maschen geköpft. Bielefeld „schmiss“ nun alles nach vorne und kam aus dem Getümmel heraus zum nächsten Anschlusstreffer. 3:4 und knapp 15 Minuten Restspielzeit, die sich zu einem offenen Schlagabtausch entwickeln sollten. Die SCP-Crew hätte eigentlich längst - zumindest konternd - das fünfte Tor des Tages erzielen können, scheiterte aber zum Beispiel mit der besten Chance, einem Köse-Schuss in der 74. Minute, aussichtsreich. Defensiv arbeiteten die jungen Paderborner leidenschaftlich und sicher, mussten aber noch den einen oder anderen gefährlichen langen Ball abwehren. Nach packenden 80 Minuten pfiff der nicht schlecht agierende Schiedsrichter ein begeisterndes B-Jugend-Spiel ab, was mit der U16 vom SCP den verdienten Sieger stellte.

Das Fazit von SCP-Coach Cirrincione: „Glückwunsch an die Mannschaft, die sich für eine gute Vorbereitung und ein phasenweise hervorragend zu betrachtendes Spiel mit einem Sieg belohnt hat. Respekt auch an die Arminia, denn zu einem guten Fußballspiel gehören immer zwei Teams.“

Den Schwung des Auftakts nimmt unsere U16 gern mit ins Münsterland. Zum ersten Auswärtsspiel geht die Reise gen Altenberge. Anstoß ist dort wiederum Sonntags (22.09.) um 11 Uhr.

SCP: Meerbecker – Wandzioch, Lütkemeier, Memaj, Woitzyk, Schubert, Ufuk (66. Steinkamp), Köse (79. Fähnrich), Schallenberg, Cazacu (60. Kraus), Oschinski (69. Müller)