Arbeitssieg in Rhynern

U13 nach 3:1-Erfolg kurz vor Titelgewinn

Die vorgezogene Partie der Paderborner U13 in Rhynern sollte kein Spaziergang werden. Die leicht veränderte Start-Neun, Jonas Leifeld für Johannes Schubert und Darwin Lange für Sven Nartikoev, startete gut in die Partie und hatte bereits nach vier Minuten die Chance zur Führung. Da David Assad den Ball im Strafraum aber nicht richtig kontrollieren konnte, verpuffte die erste Tormöglichkeit. Doch auch die Gastgeber hatten gleich zu Beginn die Möglichkeit zur Führung. Ein Abstimmungsproblem zwischen Torwart Jonas Leifeld und Justin Reineke konnte der SCP-Keeper mit einer guten Reaktion noch entschärfen.

Die nächste Chance brachte dann aber die Führung für den Sport-Club. David Assad setzte Darwin Lange schön in Szene und dieser erzielte, wie schon im Hinspiel, das wichtige 1:0. Kurz darauf war die Partie für den Torschützen verletzungsbedingt zu Ende, für ihn kam Maik Spiekermann (Foto) aufs Feld. Kaum auf dem Platz, stand der neue Mann gleich im Mittelpunkt. Sein Kunstschuss war für den Torwart von Westfalia Rhynern unhaltbar und es stand 2:0 (15.).

Doch trotz des frühen Rückstandes versuchte Rhynern das Spiel weiter offen zu gestalten. Die Räume wurden immer wieder eng gemacht und mit der Nummer zehn der Westfalia stand ein Spieler auf dem Platz, der ständig Torgefahr ausstrahlte. In der 20. Spielminute wurde der Aufwand der Heimmannschaft dann auch belohnt. Erneut war es ein Absprachefehler in der Paderborner Hintermannschaft der das 1:2 bescherte. Da die Offensivreihen beider Mannschaften sich bis zur Pause nicht weiter in den Vordergrund drängten, ging es mit dem Ein-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Der zweite Durchgang war auf SCP-Seite von zahlreichen Eckbällen und Freistößen aus dem Halbfeld geprägt. Da der gute Keeper aus Rhynern seinen Strafraum aber beherrschte, blieb es bei dem knappen Vorsprung. Die Heimmannschaft versuchte es vornehmlich mit Schüssen aus der Distanz. Jonas Leifeld machte aber einen ebenso sicheren Eindruck wie sein Gegenüber und hielt seinen Kasten sauber. Je ein Aluminiumtreffer auf jeder Seite bedeuteten die dicksten Möglichkeiten im zweiten Durchgang.

Die Entscheidung fiel dann in der Nachspielzeit. Bei einer Ecke unterlief der Torhüter der Westfalia den Ball, so dass Sven Nartikoev nur noch zum 3:1 einnicken musste. Das mutige Torwartspiel des gegnerischen Schlussmanns sorgte dann in der Nachspielzeit für das 3:1 durch Sven Nartikoev, der nach einer Ecke, die vom Rhynerner Torhüter unterlaufen wurde, mit dem Kopf zur Stelle war.

Coach Robin Willeke war nach dem Abpfiff vor allem erleichtert „Der Sieg ist unter der Kategorie Arbeitssieg zu verbuchen. Die Jungs von Westfalia Rhynern haben ihre Sache toll gemacht und uns alles abverlangt. Jetzt wollen wir im Heimspiel gegen den SV Brilon die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen!“


Aufstellung: 

Jonas Leifeld - Justin Reineke, Thomas Müller, Marcel Krüger - Aday Ercan, Can Altun (Beytullah Özer), Kerim Aydincan (Sven Nartikoev), David Assad (Ken Czok) - Darwin Lange (Maik Spiekermann)


Tore:

0:1 - Lange (9.)

0:2 - Spiekermann (14.)

1:2 - ---(20.)

1:3 - Nartikoev (60.)