U15 bleibt dran

3:1-Sieg im Derby

In einem Spiel auf (fast nur) ein Tor gewann die U15 vom SC Paderborn 07 zwar erneut zu niedrig, aber wieder verdient mit 3:1 (1:1) im Derby gegen den Delbrücker SC.

Neumann für Derkovic und überraschend Ufuk für Köse durften von Beginn an starten und sahen nach bereits zwei Minuten eine erste Paderborner Großchance. Sebastian Woitzyk köpfte aber nach einer Ufuk-Ecke über das Delbrücker Tor. Auch Cazacus und Kraus gut herausgespielten Torschüsse ein paar Zeigerumdrehungen später wurden vom tadellosen DSC-Keeper pariert. Einen Schock erhielten die Paderborner dann in Minute 10, als der Schiedsrichter nach einem fairen Tackling auf Elfmeter entschied und der gegnerische Kapitän das Geschenk mit einem donnernden Schuss in die PB `er Maschen dankend annahm. 1:0 für die Delbrück und die kalte Dusche für den SCP. Dieser reagierte wütend und kam nach einer Ecke und Memaj-Kopfball an den Pfosten durch Fatih Ufuk abstaubend und drei Minuten später zum direkten Ausgleich. Maxi Kraus und Kevin Oschinski hatten danach zweimal die Führung auf dem „Schlappen“, scheiterten aber wieder am sicheren DSC-Schlussmann. Der Paderborner Sportclub schaltete in vielen Situationen gut um, war manchmal aber auch zu hektisch und unkonzentriert in vereinzelten Offensivaktionen. Mit breiter Brust und weiter hohem Tempo wollten sich die zuletzt manchmal glücklosen PB `er Jungs aber nicht unterkriegen lassen und spielten weiter klar auf Sieg. Wieder Oschinski und auch der eingewechselte Köse, zudem Cazacu verpassten gute Gelegenheiten und mussten bis zur 54. Minute weiter fighten. Dann eroberte Ron Schallenberg (Foto) stark den Ball, spielte den tiefen Ball auf den flinken Kraus, welcher zum umjubelten 2:1 traf. Delbrück verließen jetzt Mut und Kraft und der Altjahrgang aus Paderborn drückte weiterhin mit Powerplay, manchmal allerdings etwas übertrieben beziehungsweise die Defensive etwas arg vernachlässigend, auf ein weiteres Tor und die endgültige Entscheidung. Diese musste bis zur vorletzten Minute warten. Feines Umschaltspiel bis auf den heute agilen Sebastian Woitzyk, der aus spitzem Winkel zum hochverdienten 3:1 – Endergebnis einschoss.

Trainer Marco Cirrincione war nach dem Schlusspfiff zufrieden: „Die Jungs haben in den letzten Wochen sicherlich schon mal etwas besser gekickt, aber nach den zuletzt etwas unglücklichen Spielmomenten muss ein Team nach einem Nackenschlag wie ein solcher Elfmeter auch erst einmal wieder ins Spiel zurückkommen und dann auch gewinnen. Dies hat das Team mit viel Mentalität geschafft. Jetzt freuen wir uns auf das Viertelfinale im Westfalenpokal!“

SCP: Meerbecker – Neumann (55. Merschulte), Memaj, Lütkemeier, Woitzyk, Steinkamp (36. Fähnrich), Schallenberg, Ufuk (48. Köse), Cazacu, Kraus, Oschinski (66. Sprengelmeyer Jo.)