U15 patzt

Turbulentes 3:4 gegen den SC Verl bringt erste Saisonniederlage

Mit dem 3:4 (0:2) gegen den Sportclub aus Verl kassierte die U15 vom SC Paderborn 07 zum einen die ersten Gegentreffer auf heimischen Platz und rutschte mit der Niederlage zum anderen erstmals auf den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga, Staffel 1 ab.

Zum Derby der beiden Sportclubs aus Verl und Paderborn mussten auf Paderborner Seite die beiden Abwehrspieler Derkovic und Woitzyk ersetzt werden und die neuformierte und in dieser Staffelung erstmals agierende Viererkette hatte nach drei Minuten leider die berühmt-berüchtige „kalte Dusche“ hinzunehmen. Aus starker abseitsverdächtiger überlistete ein Verler Akteur SCP-Keeper Rahmann und es stand 1:0 für den Gast aus Verl. Die Paderborner U15 brauchte danach etwa zehn Minuten, um wieder in einen gewissen Spielrhythmus zu kommen. Die beste von drei guten Gelegenheiten zum verdienten Ausgleich vergab in dieser Phase Özgür Köse (17. Minute). Exakt in dieser Paderborner Sturm- und Drangphase gab es einen folgenschweren Fauxpaus im PB `er Abwehrverbund und der SC Verl war erneut „eiskalt“ zur Stelle und schoss in Minute 20 das zweite Gegentor für den SCP, der das letzte Mal im April 2012 ein Gegentor zuhause bekommen hat. Unsere in rot gekleideten Jungs hatten auch danach noch einmal die gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer, mussten aber leicht geschockt und vor allem torlos in die Halbzeitpause gehen.

Mit ein paar taktischen Korrekturen wollte der bis dato ungeschlagene Spitzenreiter das Spiel in Halbzeit 2 drehen und verschob die ohnehin schon offensiv ausgerichtete Gangart noch etwas weiter in Richtung des Verler Tores. Fähnrich und Köse hatten blendende Torchancen auf dem Fuß und es hätte längst zumindest 1:2 stehen müssen, aber während sich die Paderborner nach vorne mühten und mühten war in Minute 43 erstmal wieder der SC Verl mit dem dritten Konter das Tages zur Stelle und nutzte Torchance Nummer 3 zum dritten Auswärtstreffer und der eigentlichen Spielentscheidung. Doch die SCP-Crew spielte unbeirrt weiter nach vorne, Einstellung und Mentalität, teils auch die spielerische Art und Weise stimmte jetzt voll und ganz, nur die Tore fehlten (noch). Dann die 46. Minute, Freistoß Hendrik Merschulte, Kopfball Jonas Sprengelmeyer, Anschluss zum 1:3. Wiederum Köse, Schallenberg, Kraus und Fähnrich mit guten Torchancen, aber es dauerte weitere zehn Minuten und Kevin Oschinski war mit einem Abstauber zum 2:3 am Start. Es blieb noch eine knappe Viertelstunde Restspielzeit und die Paderborner C-Jugendlichen hatten weitere gute Torchancen zum 3:3, waren aber nicht in der Lage, die noch so guten Gelegenheiten auszunutzen. Nach Umstellung auf ein 3-4-3 gab es in der vorletzten Minute noch einmal die Konterchance für den tapfer fightenden Gast aus Verl und aus erneut stark abseitsverdächtiger Position wurde auch der vierte Konter gnadenlos zu Ende gespielt. 69. Minute und 4:2 für den SC Verl. Trotzdem spielten die Paderborner auch danach weiter nach vorne und nach rustikalem Einsatz des ansonsten gut haltenden Verler Schlussmannes gab es folgerichtig noch einmal Strafstoß in der Nachspielzeit. Robin Steinkamp blieb in der mittlerweile aufgehitzten Stimmung cool und verkürzte erneut auf 3:4. Weitere (Tor-)Ambitionen konnten allerdings nicht mehr voran getrieben werden, denn der Schiedsrichter pfiff eine größtenteils sehr turbulente Partie direkt im Anschluss ab.

Als Fazit meinte der verantwortliche Trainer Marco Cirrincione (Foto) zu dem Spiel: „Wir haben heute im Abwehrverbund zu viele Fehler gemacht und konnten nach dem frühen Rückstand dies auch nur noch schwer korrigieren. Nach vorne hin hat das Team zumindest in Halbzeit 2 sich nicht unterkriegen lassen, nur eine ganze Reihe von hochkarätigen Torchancen einfach fahrlässig liegen gelassen. Kompliment an den Gegner für den großen Kampf! Unser Team schüttelt sich jetzt und dann geht es weiter. Die Saison ist noch lang.“

Das nächste Highlight wartet bereits am kommenden Mittwoch. Um 18.30 Uhr wird dann am Goldgrund das Achtelfinale im Westfalenpokal angepfiffen: SC Paderborn 07 versus Arminia Bielefeld.

SCP: Rahmann – Neumann, Memaj, Sprengelmeyer Jo. (67. Lütkemeier), Merschulte Steinkamp, Schallenberg, Fähnrich, Kraus, Köse, Cazacu (42. Oschinski)