SCP feiert Arbeitssieg in Dortmund

U16 schlägt Eintracht Dortmund auswärts mit 3:1

„Das war ein schweres Stück Arbeit, aber die Jungs haben sich mit dem 3:1 am Ende selbst für ihren hohen Einsatz belohnt!“ So lautet das Fazit von Trainer Thorsten Koch nach einem Spiel bei dem die U16 bis an ihre Schmerzgrenze gehen musste, um die drei Auswärtspunkte unter Dach und Fach bringen zu können.

Das Spiel begann allerdings von beiden Seiten eher verhalten. Der SCP versuchte Kontrolle ins Spiel zu bringen, agierte aber im Passspiel zu unpräzise, so dass eine Vielzahl von Zuspielen nicht den eigenen Mann fanden. Die Eintracht aus Dortmund war dagegen sehr verhalten und konnte sich nur selten dem Paderborner Tor nähern. In der 24. Minute gelang es der Eintracht dafür umso sehenswerter. Die Spieler des SCP schafften es nicht den Ball konsequent aus der eigenen Gefahrenzone zu klären und so kam der Ball auf Umwegen zum Dortmunder Mittelfeldmann Tasdemir, der unbedrängt aus ca. 20m zur 1:0-Führung einschoss. 

In den Folgeminuten waren die Paderborner Spieler sichtlich bemüht, Kontrolle und Ordnung in ihrem Spiel wieder herzustellen. Da die spielerischen Mittel in dieser Spielphase nicht ausreichten, mussten Standards her um vielleicht zum Erfolg zu kommen. Nach einem Eckball jubelte die SCP-Mannschaft samt Ersatzbank über den Ausgleich, aber der Schiedsrichter sah beim Kopfballtreffer von Julian Linnemann ein Foulspiel und pfiff zur Verwunderung aller Freistoß für die Dortmunder. Kurzer Zeit später landete ein von Valentin Henneke geschlagener Eckball in der 33. Minute beim aufgerückten Lukas Jostmann, der den Ball zu Lukas Keles (Foto) querlegte, welcher den Ball aus kürzester Distanz per Kopf zum 1:1-Ausgleich über die Linie drückte. Mit diesem Zwischenstand ging es wenig später in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit nahm sich die U16 einiges vor und kam gut ins Spiel hinein. Mit zunehmender Spieldauer schwanden bei einigen SCP-Spielern allerdings zusehens die Kräfte, was dem hohen läuferischen Aufwand bis zu diesem Zeitpunkt geschuldet war. Somit übernahm die Eintracht die Spielkontrolle ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Der SCP setzte immer wieder zu einzelnen gefährlichen Konteraktionen an, aber Julian Linnemann scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position. 

Es dauerte bis zur 56. Spielminute, bis wiederrum ein Eckball und der energische Einsatz von Innenverteidiger Lukas Jostmann zum 2:1 führte. Jostmann behauptete den Ball im gegnerischen 16er und schoss aus dem Gewühl heraus auf das Dortmunder Tor, den abgewehrten Ball drückte dann Kapitän Max Teipel zur 2:1-Führung über die Linie. In den Folgeminuten warf die Eintracht alles nach vorne um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Den finalen Konter setzte, nach schönem Zuspiel von Jonas Föste, SCP-Stürmer Tony Schäfer im 2. Versuch zum 3:1 in die gegnerischen Maschen. In der letzten Minute hatte, der kurz zuvor eingewechselte, Mark Petrow noch die Chance auf 4:1 zu erhöhen, doch er setzte seinen Schuss knapp über das gegnerische Tor. Somit blieb es beim 3:1-Sieg des SCP.

Das nächste Spiel bestreitet die U16 am kommenden Samstag um 15:15 Uhr beim SV Kuthenhausen-Todtenhausen.

SCP: Eßmann – Golla, Rempe, Jostmann, Franz - Keles (50. Wittmer), Henneke, Föste, Teipel – Linnemann (72. Petrow), Schäfer

Tore

1:0 - Tasdemir (24.)

1:1 - Keles (33.)

1:2 - Teipel (56.)

1:3 - Schäfer (78.)