U15 gewinnt kurioses Spitzenspiel

3:2-Sieg in Münster

Trotz zweimaligem Rückstand entschied die U15 vom SC Paderborn 07 das Duell der ersten beiden Tabellenplätze in der Landesliga, Staffel 1 mit 3:2 (0:1) knapp, aber verdient für sich.

„Never change a winning team“ ist dem Paderborner U15-Trainerteam eine bislang anscheinend unbekannte Weisheit gewesen, denn zum allerersten Mal lief dieselbe Elf der Vorwoche auf. Allerdings war von Beginn an nicht bei allen Paderborner Akteuren der Puls auf Spitzenspiel-Temperatur hochgefahren. Zusätzlich war schnell klar, dass es ein recht kurioses Spiel werden sollte, denn nach dem allerersten Münsteraner Vorstoß gab es ca. 12m vor dem Tor ein normales Tackling und der Schiedsrichter entschied überraschend auf Foul und Freistoß, allerdings an der Strafraumgrenze und – wie so oft in der Folgezeit - für Münster. Nach ersten abtastenden zehn Spielminuten kamen die Paderborner Jungs besser ins Spiel und hatten durch Kevin Oschinski in der 14. Minute auch die erste Torchance der Partie. Mitten in dieser Phase gab es dann den nächsten Schiedsrichter-Fauxpaus, denn eine klare Münsteraner Abseitsposition wurde „laufen“ gelassen und ein SC Münster 08-Kicker schoss frei zum 1:0 ein. Der bisher vielleicht spielerisch stärkste Kontrahent unserer SCP-Crew verschob in der Folgezeit zwar gut und verteidigte ziemlich ordentlich und trotzdem hätte in der 33. Minute Kapitän Hendrik Merschulte das 1:1 vielleicht sogar machen müssen, scheiterte aber am 08-Keeper.

Mit Özgür Köse kam nach Benjamin Lütkemeier - bereits in den ersten 35 Minuten - zur Pause die zweite neue Kraft in das PB` er Spiel und erneut Merschulte hatte in der 39. Minute das 1:1 auf dem Fuß. Dieser flankte dafür in der 43. Minute für den Gegner überraschend an Freund und Feind vorbei zu Goalgetter Kevin Oschinski, der mit seinem elften Saisontreffer und dem mittlerweile hochverdienten Ausgleich parat stand. Der Sportclub aus Paderborn spielte jetzt auf Sieg, aber erneut hatte anscheinend der Mann in Schwarz etwas dagegen. Wiederum ein fairer Zweikampf von Sebastian Woitzyk und trotzdem erneut ein Freistoß für Münster, dieses Mal knapp 30m vor unserem Gehäuse. Der Ball wurde direkt Richtung Tor angesetzt, ein Paderborner verließ sich auf den anderen, der Ball „rutschte“ durch und Torwart Meerbecker war machtlos beim Treffer ins lange Eck. Im Endeffekt bis dato zwei Münsteraner Torschüsse, zwei klare Fehlentscheidungen und 1:2 nach 47 Minuten. Ein harter Schlag für die Paderborner Angriffsbemühungen und ein mittlerweile fast verzweifelnder SCP-Coach Cirrincione hatte nach rund 50 Minuten auch genug von Özgür Köses taktisch schlechtem Spiel in der offensiven Mittelfeldreihe. Er brachte Fatih Ufuk rein und Köse ganz nach vorne in ein 4-4-2 und der erste Angriff nach Wiederanpfiff landete – richtig - bei Köse, welcher eiskalt zum 2:2 einschoss. Die Paderborner blieben mutig und sehr offensiv und hatten nach Foul an Kevin Oschinski einen Freistoß 22m aus halblinker Position vor dem Münsteraner Tor. Der eigentlich eingeteilte Schütze Merschulte ließ Özgür Köse (Foto) „ran“ und dieser bedankte sich mit einem wunderschönen Schuss in den linken Winkel. Großer Jubel im Lager der eigentlich schon geschlagenen Paderborner und zehn verbleibende Minuten mit viel Kampf und Leidenschaft. Özgür Köse und Lazar Derkovic hätten in der Schlussphase noch konternd für das alles entscheidende 4:2 sorgen können, aber so blieb es nach wahrlich turbulenten 70 Minuten bei einem 3:2-Sieg, der aufgrund der größeren Offensivbemühungen auch schlussendlich verdient war. Münster 08 machte ein starkes Spiel und steht auch aufgrund der spielerischen Qualität zu Recht auf den vorderen Tabellenplätzen. Fazit eines am Ende erschöpften, aber glücklichen Paderborner Trainers: „Heute kamen Mut, Mentalität, aber auch etwas Glück und natürlich individuelle Klasse zusammen. Lob an die gesamte Mannschaft für den unbändigen Willen und die Einstellung jedes Spiel zu gewinnen. Prima auch, wie sich alle Einwechselspieler eingebracht und die Mannschaft nicht nur ergänzt, sondern schlussendlich auch verstärkt haben.“

Die Paderborner U15 kann eine hervorragende Hinrunde am kommenden Wochenende veredeln und Herbstmeister werden. Zum nächsten Topspiel reist das Team dann zu RW Ahlen (Anstoß 15 Uhr)

SCP: Meerbecker – Derkovic, Maluck, Woitzyk, Sprengelmeyer Ja. (31. Lütkemeier), Schallenberg, Neumann, Merschulte, Kraus (36. Köse), Cazacu (51. Ufuk), Oschinski (68. Sprengelmeyer Jo.)