Zehnmonatige Ausbildung

Markus Krösche hat die Fußball-Lehrer-Lizenz

Nach zehn Monaten Ausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie haben die Teilnehmer des 64. Fußball-Lehrer-Lehrgangs jetzt ihre Lizenzen erhalten. Zu den 25 erfolgreichen Teilnehmern, die die Prüfung bestanden haben und nun Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz ist, zählt der Geschäftsführer Sport des SCP, Markus Krösche.

Der 64. Lehrgang war der siebte an der Sportschule in Hennef und der letzte unter Leitung von Frank Wormuth. Beim Festakt in Gravenbruch sagte Wormuth: "Auch dieser Lehrgang hatte eine besondere Note. Diesmal war es der Teamgeist, der in der Gruppe gepflegt worden ist. Dies wurde insbesondere in der letzten Phase des Lehrgangs deutlich, in der sich die Trainer gegenseitig bei den Hausarbeiten und in der Prüfungsvorbereitung unterstützt haben. Es war wieder ein Vergnügen, mit großen Trainertalenten unserer verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten. Wir von der Hennes-Weisweiler-Akademie wünschen allen Absolventen des Jahrgangs 2017/2018 eine erfolgreiche Karriere".

Der Kurs begann im Juni 2017, mit dem Ende der Prüfungsphase im März 2018 wurde er beschlossen. Eingeteilt war der Lehrgang in 22 Wochen Präsenzausbildung, zwölf Wochen Praktikum und sechs Wochen Selbststudium. Zu den Fachbereichen des Lehrgangs gehören Fußball-Lehre, Psychologie und Physiologie. Im Modul Spitzenfußball-Analyse waren die Teilnehmer im vergangenen Jahr bei der U21-EM in Polen. Zu den Teilnehmern gehörten mehrere ehemalige Bundesligaspieler, darunter auch der frühere Paderborner Antonio Di Salvo (aktuell Co-Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft).

"Bei dem Fußball-Lehrer-Lehrgang herrschte eine außergewöhnlich positive Stimmung in der Gruppe. Wir haben viel gelernt und uns in allen Bereichen des Fußballs weiterbilden können. Für mich war diese Ausbildung ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere", betonte Krösche, der nach seiner aktiven Karriere zunächst als Co-Trainer beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen tätig war und nun den sportlichen Bereich des SCP führt.